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Was sind Frostbeulen?

Eine Erfrierung ist eine Verletzung der Haut und des darunter liegenden Gewebes, die dadurch verursacht wird, dass die Haut eisigen Temperaturen ausgesetzt ist. Durch die Kälte bilden sich im Gewebe Eiskristalle, die die Blutzufuhr zum Gewebe verringern und es schädigen. Die am häufigsten betroffenen Körperteile sind Finger, Zehen, Nase, Ohren und Wangen. Zu den Symptomen gehören ein Gefühlsverlust an den betroffenen Stellen, verbunden mit einer blassen, wachsartigen Verfärbung der Haut, auf die schließlich Blasen und Schwellungen folgen. Wenn die betroffenen Stellen nicht erwärmt werden und die Kälteeinwirkung anhält, können tiefere Gewebeschichten betroffen sein, was schließlich zum Verlust des Gewebes, d. h. zur Entfernung von Fingern oder Zehen (Amputationen) führen kann.

Das Erwärmen (Wiedererwärmen) von Erfrierungen kann starke Schmerzen verursachen. Die Behandlung umfasst derzeit:

– die rasche Wiedererwärmung der betroffenen Stelle in einem 37 °C bis 39 °C warmen Sprudelbad;

– die Gabe von schmerzstillenden Medikamenten in Form von Aspirin und Ibuprofen; und

– wenn sich die betroffene Stelle nach der Wiedererwärmung nicht wieder normalisiert, die Überführung des Patienten in ein Krankenhaus zur weiteren Behandlung.

Im Krankenhaus können verschiedene Spezialbehandlungen durchgeführt werden, darunter ein Medikament namens „Iloprost“, das die Durchblutung der erfrorenen Stellen verbessern kann. Man hofft, dass Iloprost die Schäden am erfrorenen Gewebe rückgängig machen kann.

Wie aktuell sind die Erkenntnisse?

Die Evidenz in dieser Übersicht umfasst Forschungsarbeiten, die bis zum 25. Februar 2020 veröffentlicht wurden.

Was haben wir getan?

Wir haben nach Studien gesucht, die Medikamente, die auf den ganzen Körper wirken, oder Behandlungen, die auf die Haut aufgetragen werden (topische Therapien), oder Wiedererwärmungstechniken, die zur Behandlung von Erfrierungen eingesetzt werden, mit einer anderen Behandlung für Erfrierungen oder einer „Scheinbehandlung“ (Placebo) oder keiner Behandlung verglichen. Wir haben nach randomisierten, kontrollierten Studien gesucht, in denen die Behandlungen nach dem Zufallsprinzip ausgewählt wurden, da diese Studien in der Regel die zuverlässigsten Erkenntnisse über die Auswirkungen von Behandlungen liefern.

Wir waren interessiert an:

– das Amputationsrisiko;

– schwerwiegende und nicht schwerwiegende unerwünschte Wirkungen der Behandlung (unerwünschte Ereignisse);

– starke Schmerzen, insbesondere beim Wiederaufwärmen;

– lang anhaltende Schmerzen;

– wie gut Personen mit Erfrierungen Aktivitäten des täglichen Lebens durchführen können;

– die Lebensqualität von Personen mit Erfrierungen;

– die Anzahl der Personen, die aufgrund von Problemen, die durch die Therapie verursacht wurden, die Behandlung abgebrochen haben;

– die Dauer der Abwesenheit von der Arbeit aufgrund von Erfrierungen;

– die Dauer bis zur vollständigen Rückkehr zur Arbeit; und

– die Anzahl der Todesfälle.

Was haben wir herausgefunden?

Wir fanden eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 47 Personen, die von Bergrettungsteams in den französischen Alpen gerettet worden waren. Alle wurden mit einer Dosis von zwei Medikamenten, Aspirin und Buflomedil, behandelt und dann für die weitere Behandlung einer von drei Gruppen zugeteilt.

Gruppe 1 erhielt zusätzlich Buflomedil (seit dieser RCT wurde Buflomedil aufgrund von Berichten über schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit seiner Verwendung aus dem Verkehr gezogen);

Gruppe 2 erhielt ein anderes Arzneimittel namens Iloprost;

Gruppe 3 erhielt Iloprost und eine Substanz, die auf natürliche Weise am Abbau von Blutgerinnseln beteiligt ist (rekombinanter Gewebeplasminogenaktivator (rtPA)).

Was sind die Ergebnisse unserer Überprüfung?

Personen, die Iloprost oder Iloprost in Kombination mit rtPA erhielten, hatten weniger Amputationen als diejenigen, die Buflomedil erhielten. Die Anzahl der Amputationen bei den Patienten, die Iloprost erhielten, unterschied sich nur geringfügig oder gar nicht von denen, die Iloprost in Kombination mit rtPA erhielten.

Die Studie berichtete über unerwünschte Wirkungen, ordnete diese jedoch nicht den verschiedenen Behandlungen zu. Zu den unerwünschten Wirkungen gehörten Hitzewallungen, Übelkeit, Herzklopfen und Erbrechen. Es gab keine Abbrüche der Studie aufgrund unerwünschter Behandlungseffekte, und es gab keine Todesfälle.

Diese RCT berichtete nicht über starke Schmerzen, lang anhaltende Schmerzen, Aktivitäten des täglichen Lebens, Lebensqualität, Ausfallzeiten oder die Zeit bis zur vollständigen Wiederaufnahme der Arbeit.

Hochwertige RCTs sind erforderlich, um die Ergebnisse dieser Studie zu bestätigen und die beste Methode zur Behandlung von Erfrierungen zu ermitteln.

Wie zuverlässig sind diese Ergebnisse?

Da wir nur eine einzige, schlecht berichtete RCT mit möglichen Problemen im Design und einer sehr kleinen Anzahl von Teilnehmern einbezogen haben, ist unser Vertrauen in die Ergebnisse sehr gering.

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