CDC H1N1 Grippe | Fragen & Antworten Novel H1N1 Influenza Vaccine

Empfehlungen für den Impfstoff gegen das H1N1-Influenzavirus 2009

Wird der Impfstoff gegen das H1N1-Influenzavirus 2009 (auch „Schweinegrippe“ genannt) im Jahr 2010 der gleiche Impfstoff sein?

Ja, der Impfstoff zum Schutz gegen das Influenzavirus 2009 H1N1 wird für die gesamte Grippesaison 2009-2010, die sich bis ins Frühjahr 2010 erstreckt, derselbe sein. Das „2009“ im Namen bezieht sich nur auf das Jahr, in dem das Virus erstmals identifiziert wurde; es hat nichts damit zu tun, wie lange der Impfstoff wirkt oder in welchem Jahr er verabreicht werden sollte. Das H1N1-Virus 2009 ist nicht im Impfstoff gegen die saisonale Grippe 2009-2010 enthalten, da es erst identifiziert wurde, nachdem die Hersteller mit der Herstellung des Impfstoffs gegen die saisonale Grippe begonnen hatten.

Wer sollte sich mit dem H1N1-Grippeimpfstoff 2009 impfen lassen?

Als der Impfstoff gegen das H1N1-Virus 2009 erstmals zur Verfügung stand, waren die Vorräte begrenzt. Aus diesem Grund empfahl das Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) der CDC, dass Personen mit dem höchsten Risiko für Komplikationen durch dieses Virus oder Personen, die sich um Hochrisikopersonen kümmern, die nicht geimpft werden können, den Impfstoff zuerst erhalten sollten. Zu diesen Zielgruppen gehörten schwangere Frauen, Personen, die mit Kindern unter 6 Monaten zusammenleben oder diese betreuen, Personal im Gesundheitswesen und in medizinischen Notdiensten, alle Personen im Alter von 6 Monaten bis 24 Jahren sowie Personen im Alter von 25 bis 64 Jahren, die aufgrund bestimmter chronischer Erkrankungen oder eines geschwächten Immunsystems ein höheres Risiko für die H1N1-Grippe 2009 haben.

Der ACIP erkannte die Notwendigkeit an, Angebot und Nachfrage auf lokaler Ebene zu bewerten. Der Ausschuss empfahl ferner, dass Programme und Anbieter mit der Impfung aller Menschen im Alter von 25 bis 64 Jahren beginnen sollten, sobald die Nachfrage nach Impfstoffen für diese Zielgruppen auf lokaler Ebene gedeckt ist. Damals deuteten Studien darauf hin, dass das Infektionsrisiko bei Menschen ab 65 Jahren geringer ist als bei jüngeren Altersgruppen, so dass Menschen ab 65 Jahren zunächst nicht gezielt mit frühen Impfdosen geimpft wurden. Der ACIP wies jedoch darauf hin, dass Programme und Anbieter die Impfung auch Menschen über 65 Jahren anbieten sollten, da das Impfstoffangebot zunimmt und die Nachfrage nach Impfstoffen für jüngere Altersgruppen gedeckt ist. Obwohl die Wahrscheinlichkeit, an H1N1 2009 zu erkranken, bei Menschen über 65 Jahren nach wie vor geringer ist, ist es in allen Altersgruppen, auch bei älteren Menschen, zu schweren Infektionen und Todesfällen gekommen. Die CDC ermutigt nun diejenigen, die geduldig auf den H1N1-Impfstoff 2009 gewartet haben, einschließlich Menschen über 65, sich je nach örtlichem Angebot impfen zu lassen.

Für die saisonale Grippe gibt es gesonderte Empfehlungen (Wer sollte sich gegen die saisonale Grippe impfen lassen?)

Wie viele Impfdosen sind erforderlich?

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Verwendung einer Dosis des Impfstoffs gegen das Influenzavirus 2009 H1N1 für Personen ab 10 Jahren zugelassen. Für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 9 Jahren werden zwei Dosen des Impfstoffs empfohlen. Diese beiden Dosen sollten im Abstand von 4 Wochen verabreicht werden. Säuglinge unter 6 Monaten sind zu jung für eine Grippeimpfung.

Warum braucht mein Kind zwei Dosen des H1N1-Impfstoffs 2009?

Die Empfehlung, dass Kinder, die jünger als 10 Jahre sind, zwei Dosen des H1N1-Impfstoffs 2009 erhalten sollten, basiert auf Studien zur Immunantwort auf den Impfstoff, die anhand der Konzentration schützender Antikörper im Blut gemessen wurde. Nach einer Dosis des Impfstoffs bilden Säuglinge und Kleinkinder nicht so viele Antikörper wie ältere Kinder und Erwachsene, die eine Dosis erhalten.

Außerdem ist die Wirksamkeit des saisonalen Grippeimpfstoffs bei Kleinkindern, die noch nie geimpft wurden und nur eine Dosis erhalten, viel geringer als bei Kleinkindern, die noch nie geimpft wurden und zwei Dosen erhalten.

Personen, die aufgrund einer früheren Impfung oder einer Infektion mit einem anderen verwandten Grippestamm bereits Antikörper besitzen, weisen eine wesentlich stärkere Zunahme der Antikörper gegen Grippeimpfstoffe auf. Studien, in denen Blutproben von Kindern vor der Pandemie untersucht wurden, deuten darauf hin, dass nur sehr wenige Kinder vor dem Ausbruch eine messbare Immunität gegen H1N1 2009 hatten. Daher sollten alle Kinder unter 10 Jahren zwei Dosen erhalten, unabhängig davon, ob sie jemals einen saisonalen Grippeimpfstoff erhalten haben

Welches ist der empfohlene Abstand zwischen der ersten und der zweiten Dosis für Kinder im Alter von 6 Monaten bis 9 Jahren?

Das CCDC empfiehlt, dass die beiden Dosen des Impfstoffs gegen das H1N1-Influenzavirus 2009 im Abstand von 4 Wochen verabreicht werden. Wenn die zweite Dosis jedoch mindestens 21 Tage von der ersten Dosis entfernt ist, kann die zweite Dosis als gültig angesehen werden.

Ein paar Monate sind vergangen, seit mein Kind den ersten Impfstoff gegen das H1N1-Virus 2009 erhalten hat, sollte ich ihm die zweite Dosis verabreichen?

Das CDC empfiehlt, dass die beiden Impfdosen gegen das Influenza-Virus 2009 H1N1 im Abstand von 4 Wochen verabreicht werden. Wenn die zweite Dosis nach 4 Wochen verabreicht wird, erinnert sich das körpereigene Immunsystem noch an die erste Dosis und entwickelt Antikörper oder einen Schutz gegen das Influenza-Virus 2009 H1N1. Die Forschung zeigt, dass das Immunsystem keinen ausreichenden Schutz entwickelt, wenn der Abstand zwischen den Impfstoffdosen < 21 Tage beträgt.

Können Menschen, die allergisch auf Eier reagieren, den Impfstoff gegen das Influenzavirus 2009 H1N1 erhalten?

Personen, die allergisch auf Eier reagieren, haben möglicherweise ein Risiko für allergische Reaktionen, wenn sie einen Grippeimpfstoff erhalten. Menschen, die eines der folgenden Symptome oder Erfahrungen gemacht haben, sollten einen Arzt oder eine andere medizinische Fachkraft konsultieren, bevor sie eine Grippeimpfung in Betracht ziehen:

  • Nesselsucht oder Anschwellen der Lippen oder Zunge nach dem Verzehr von Eiern
  • akute Atemnot (Atembeschwerden) nach dem Verzehr von Eiern
  • nachgewiesene Überempfindlichkeit gegen Eier, einschließlich derjenigen, die Asthma im Zusammenhang mit Eiexposition am Arbeitsplatz oder anderen allergischen Reaktionen auf Eiproteine hatten

Da Kinder mit schwerem Asthma ein hohes Risiko für schwerwiegende Komplikationen durch die Grippe haben, wurde ein Schema für die Verabreichung des Grippeimpfstoffs an Kinder mit schwerem Asthma und Eiüberempfindlichkeit entwickelt.

Empfehlungen für die Spätsaison

Warum sollte die Grippe ernst genommen werden?

Grippe sollte nie als „nur die Grippe“ abgetan werden. Sie ist eine ernste Krankheit, und obwohl die meisten Fälle mild verlaufen, können einige tödlich sein. In dieser Grippesaison wurde die meiste Grippeaktivität bisher durch das H1N1-Virus 2009 verursacht, das im April 2009 erstmals nachgewiesen wurde und die erste Grippepandemie seit 40 Jahren auslöste.

Da viele Menschen mit Grippeerkrankungen nicht oder erst spät auf Grippe getestet werden, wurden Methoden entwickelt, um die Zahl der Menschen mit Grippeerkrankungen und grippebedingten Komplikationen, einschließlich Krankenhausaufenthalten und Todesfällen, zu schätzen. Die CDC schätzt, dass von April bis zum 16. Januar 2010 in den Vereinigten Staaten etwa 57 Millionen Fälle von H1N1 2009 aufgetreten sind, darunter 257.000 H1N1-bedingte Krankenhausaufenthalte und etwa 11.690 Todesfälle.

Bei H1N1 2009 traten zwischen April und 16. Januar 2010 etwa 90 % der geschätzten Krankenhauseinweisungen und 87 % der geschätzten Todesfälle bei Menschen unter 65 Jahren auf. Im Gegensatz dazu sind bei der saisonalen Grippe etwa 60 % der grippebedingten Krankenhauseinweisungen und 90 % der grippebedingten Todesfälle bei Menschen ab 65 Jahren zu verzeichnen. Diese Daten bestätigen, dass das H1N1-Virus 2009 im Vergleich zur saisonalen Grippe jüngere Erwachsene und Kinder stärker betroffen hat als ältere Erwachsene. Menschen aller Altersgruppen können jedoch sowohl an der saisonalen Grippe als auch an H1N1 2009 schwer erkranken.

Die Grippesaison scheint zu Ende zu gehen – warum brauchen die Menschen noch eine Impfung gegen H1N1 2009?

Die Grippesaison ist noch nicht vorbei. Noch am 15. Januar meldeten 7 Staaten regionale Grippeaktivitäten, die Grippe ist also noch nicht vorbei. Außerdem erreicht die saisonale Grippe in der Regel im Februar und März ihren Höhepunkt, und die Grippeaktivität kann bis in den Mai hinein anhalten. Eine verstärkte Aktivität der saisonalen Grippe, des H1N1-Virus 2009 oder von beidem ist also auch in dieser Saison möglich.
Bei der Pandemie von 1957-58 beispielsweise ging die Grippeaktivität im Dezember und Januar zurück. Die Gesundheitsbehörden gingen davon aus, dass das Schlimmste überstanden war, und hörten auf, die Menschen zur Impfung zu ermuntern. Dann stieg die Grippeaktivität im Februar und März plötzlich wieder an, und auch die Zahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle nahm zu.

Das war eine wichtige Lehre – selbst wenn die Grippeaktivität im Januar nachlässt, wie es in diesem Jahr der Fall war, ist die Saison noch nicht vorbei. Es ist immer noch wichtig, sich gegen Grippe impfen zu lassen und so gut wie möglich vorbereitet zu sein, falls die Aktivität in dieser Saison wieder zunimmt.

Gibt es jemanden, der bei der Grippeimpfung Vorrang haben sollte?

Im Moment gibt es genügend Impfstoff für alle, die noch nicht geimpft sind und es werden wollen. Kinder, die 9 Jahre alt oder jünger sind, brauchen zwei Impfdosen im Abstand von etwa einem Monat. Auch für sie gibt es genügend Impfstoff.

Aber für bestimmte Personengruppen ist es besonders wichtig, sich impfen zu lassen. Wenn Sie an bestimmten Grunderkrankungen wie Asthma, Herzkrankheiten oder Diabetes leiden oder wenn Sie schwanger sind, haben Sie ein höheres Risiko für Grippekomplikationen. Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, haben Sie ebenfalls ein höheres Risiko für Komplikationen.

Wenn Sie in der Gesundheitsversorgung tätig sind, sollten Sie sich impfen lassen. Wenn Sie ein Kleinkind unter 6 Monaten betreuen oder mit ihm zusammenleben (Babys unter 6 Monaten sind zu jung, um geimpft zu werden), sollten Sie sich ebenfalls impfen lassen, um zu verhindern, dass die Grippe auf gefährdete Personen übergreift.

Wo kann ich mich gegen H1N1 2009 impfen lassen?

Jetzt ist ein sehr guter Zeitpunkt, um sich impfen zu lassen. Im Moment sind nicht viele Menschen krank, und es gibt genug Impfstoff für alle, die noch nicht geimpft sind – auch für Kinder bis 9 Jahre, die eine zweite Dosis brauchen.

Ein einfacher Weg, um herauszufinden, wo in Ihrer Gegend Impfstoff erhältlich ist, ist die Website www.flu.gov, wo Sie auf den Impfstofffinder klicken können. Außerdem gibt es auf Flu.gov eine neue Facebook-Anwendung, den „Flu Fighter“. Sie ist eines der vielen viralen“ Kommunikationstools der Website, die dabei helfen sollen, die Botschaft zu verbreiten, dass eine Impfung gegen das H1N1-Virus 2009 der beste Weg ist, um sich und seine Freunde zu schützen. Wenn Sie auf flu.gov gehen, sehen Sie sich das bitte an.

Wird die zweite Dosis des H1N1-Grippeimpfstoffs 2009 für Kinder unter 10 Jahren mehr als einen Monat nach der ersten Dosis verabreicht, gilt sie dann noch als wirksam?

Ja. Die CDC empfiehlt, dass die beiden Dosen des Impfstoffs gegen das Influenza-Virus 2009 H1N1 im Abstand von 4 Wochen verabreicht werden. Wenn jedoch zwischen der zweiten und der ersten Dosis mindestens 21 Tage liegen, kann die zweite Dosis als gültig angesehen werden.

Versorgung und Verteilung

Woher wissen die „Projektgebiete“, wie viel Impfstoff sie bestellen können?

Die CDC verteilt den Impfstoff an 62 „Projektgebiete“. Zu diesen Projektgebieten gehören 50 Bundesstaaten, der District of Columbia, 8 US-Territorien und frei assoziierte Staaten sowie 3 große Ballungsräume. CDC sendet diesen Projektgebieten jeden Morgen einen Zuteilungsbericht darüber, wie viel von jeder Impfstoffformulierung gegen das H1N1-Influenzavirus 2009 für sie zur Verfügung steht.

Was ist die Anzahl der Dosen, die für die Bestellung „zugeteilt“ sind?

Die Anzahl der Dosen, die für die Bestellung „zugeteilt“ sind, ist die Menge, die sich in den Verteilungsdepots befindet und für die Staaten zur Bestellung bereitsteht. Die Menge des zugeteilten Impfstoffs richtet sich nach der Bevölkerungszahl des Projektgebiets. Wenn zum Beispiel insgesamt 6 Millionen Dosen (3 Millionen Dosen Nasenspray-Impfstoff UND 3 Millionen Dosen injizierbarer Impfstoff) landesweit zur Bestellung bereitstehen (Stand heute) und ein Bundesstaat 10 % der US-Bevölkerung hat, dann beträgt die Zuteilung für heute insgesamt 600.000 Dosen (300.000 Dosen Nasenspray-Impfstoff und 300.000 Dosen injizierbarer Impfstoff).

Wie wird der Impfstoff an die Projektgebiete geliefert?

Der Auftragnehmer des CDC für die zentrale Verteilung liefert den Impfstoff direkt an Krankenhäuser, Kliniken, Arztpraxen, Gesundheitsämter und andere Anbieter von Impfstoffen, die von den Projektgebieten benannt wurden.

Welche Anbieter können von den Projektgebieten benannt werden, um Impfstoff zu erhalten?

Die Projektgebiete sind für die Registrierung der Impfstoffanbieter in ihrem Zuständigkeitsbereich verantwortlich. Zu den Anbietern können unter anderem einzelne Ärzte, Arztpraxen, Kliniken am Arbeitsplatz, Krankenhäuser, örtliche Gesundheitsämter, Apotheken und kommunale Impfstellen gehören. Anbieter oder Einrichtungen, die Impfstoff erhalten, müssen in der Lage sein, Impfstoff zu empfangen und ordnungsgemäß zu lagern.

Wie viele Dosen sind für Bestellungen „zugeteilt“?

Die Anzahl der für Bestellungen „zugeteilten“ Dosen ist die Menge, die sich in den Verteilungsdepots befindet und für die Staaten zur Bestellung bereitsteht. Die Menge des zugeteilten Impfstoffs richtet sich nach der Bevölkerungszahl des Projektgebiets. Wenn beispielsweise insgesamt 6 Mio. Dosen (3 Mio. Dosen Nasenspray-Impfstoff UND 3 Mio. Dosen injizierbarer Impfstoff) auf nationaler Ebene zur Bestellung bereitstehen und ein Bundesstaat 10 % der US-Bevölkerung ausmacht, dann beträgt die Zuteilung für den heutigen Tag insgesamt 600.000 Dosen (300.000 Dosen Nasenspray-Impfstoff und 300.000 Dosen injizierbarer Impfstoff).

Wer bestimmt, welche Anbieter den Impfstoff erhalten?

Die Entscheidung darüber, wohin der Impfstoff geliefert wird und wie er an die Anbieter verteilt wird, wird auf bundesstaatlicher und lokaler Ebene getroffen. Die Bundesregierung teilt den öffentlichen Gesundheitsämtern in den 62 Projektgebieten den Impfstoff auf der Grundlage der Bevölkerungszahl zu. Diese Gesundheitsämter entscheiden dann darüber, wie der Impfstoff in ihrem Zuständigkeitsbereich gerecht und effizient an die Leistungserbringer verteilt wird, mit dem Ziel, die vorrangigen Gruppen zuerst zu erreichen. Staatliche und lokale Immunisierungsprogramme haben ihre Bemühungen entsprechend den lokalen Kapazitäten und Bedürfnissen geplant. Die CDC ermutigt die staatlichen und lokalen Gesundheitsbehörden auch weiterhin, ihre Impfstoffverteilungspläne zu überprüfen und zu überarbeiten, um auf sich ändernde Bedürfnisse zu reagieren.

Wie stellt die CDC sicher, dass die Impfpraktiken der Anbieter mit den ACIP-Empfehlungen übereinstimmen?

Anbieter, die den Impfstoff gegen das H1N1-Influenzavirus 2009 anbieten, müssen eine Vereinbarung unterzeichnen, in der sie sich verpflichten, die Empfehlungen des US-Beratungsausschusses für Immunisierungspraktiken (ACIP) einzuhalten.

Wie viele Standorte kann ein Projektgebiet für den Erhalt von Impfstoff benennen?

Es gibt maximal 150.000 Standorte, an die Impfstoff über das zentrale Verteilungssystem geliefert werden kann. Die Projektgebiete haben Informationen über ihre Zuteilung von Standorten erhalten.

Was sollten die Projektgebiete hinsichtlich der Häufigkeit der Impfstofflieferungen erwarten?

Der Impfstoff wird unter Berücksichtigung der staatlichen Zuteilungen und Bestellungen geliefert, sobald er verfügbar ist. Das Verfahren ist demjenigen nachempfunden, das von Immunisierungsprogrammen für die Bestellung von saisonalem Grippeimpfstoff im Rahmen des Bundesvertrags verwendet wird. Einzelheiten zum Bestell-/Zuteilungsprozess der CDC für die saisonale Grippe sind in der Nachricht für alle Zuschussempfänger beschrieben, die am 11. August 2009 an die Zuschussempfänger von Immunisierungsprogrammen gesendet wurde (Grantee message for allocation).

Wie hoch ist die Mindestbestellmenge für die Lieferung von H1N1-Impfstoff 2009?

Für jede Impfstoffformulierung (identifiziert durch ihren National Drug Code) beträgt die Mindestbestellmenge 100 Dosen, und alle Bestellungen müssen in Schritten von 100 Dosen erfolgen. Jedes Ergänzungslieferungsset enthält Vorräte für 100 Impfstoffdosen, wobei verschiedene Sets für vorgefüllte Spritzen und für Produkte mit mehreren Dosen erhältlich sind.

Wann war der Impfstoff gegen das H1N1-Virus 2009 erstmals verfügbar und in welcher Menge?

Sowohl der injizierte Impfstoff (Grippeschutzimpfung) als auch die Nasenspray-Form des Impfstoffs gegen das H1N1-Virus 2009 wurden von der Food and Drug Administration hergestellt und zugelassen. Der Impfstoff ist seit Anfang Oktober erhältlich, und jede Woche werden weitere Dosen verfügbar. Die Verfügbarkeit des Impfstoffs hängt jedoch von vielen Faktoren ab, so dass diese Zahlen häufig aktualisiert werden. Die ersten Dosen des Nasensprays oder des abgeschwächten intranasalen Lebendimpfstoffs (LAIV) wurden am 5. Oktober 2009 verabreicht, und die ersten Dosen der Grippeschutzimpfung wurden in der Woche vom 12. Oktober verabreicht.

Wo ist der Impfstoff erhältlich?

Jeder Bundesstaat hat einen Impfstoffverteilungsplan entwickelt. Der Impfstoff ist in einer Kombination aus verschiedenen Einrichtungen erhältlich, z. B. in Impfkliniken, die von örtlichen Gesundheitsämtern organisiert werden, in Büros von Gesundheitsdienstleistern, in Schulen und in anderen privaten Einrichtungen wie Apotheken und am Arbeitsplatz. Weitere Informationen finden Sie unter State/Jurisdiction Contact Information for Health Care Providers Interest in Providing H1N1 Vaccine.

Für Informationen über die saisonale Impfstoffversorgung und -verteilung, besuchen Sie Seasonal Influenza Vaccine Supply for the U.S. 2009-2010 Influenza Season.

Kann ich mich an meinem Arbeitsplatz gegen das H1N1-Virus 2009 impfen lassen?

Das CDC hat empfohlen, am Arbeitsplatz nach Möglichkeit beide Grippeimpfstoffe anzubieten. Sie schlägt außerdem vor, dass die Unternehmen ihre Mitarbeiter von der Arbeit freistellen, damit sie sich impfen lassen können, falls die Impfung nicht am Arbeitsplatz angeboten wird. Weitere Informationen zu den Grippeempfehlungen der CDC für Unternehmen und Arbeitgeber finden Sie hier: „CDC Guidance for Businesses and Employers To Plan and Respond to the 2009-2010 Influenza Season“.

Impfstoffe für die Grippesaison 2009-2010

Schützt der saisonale Grippeimpfstoff auch gegen die H1N1-Grippe 2009?

Der saisonale Grippeimpfstoff schützt nicht gegen die H1N1-Grippe 2009. Weitere Informationen über den saisonalen Grippeimpfstoff finden Sie unter Wichtige Fakten zum saisonalen Grippeimpfstoff.

Ist dieser Impfstoff anders zusammengesetzt als der saisonale Grippeimpfstoff?

Nein. Der Impfstoff gegen das H1N1-Virus 2009 wird nach denselben Verfahren und in denselben Einrichtungen hergestellt wie die derzeit zugelassenen Impfstoffe gegen die saisonale Grippe.

Können beide Grippeimpfstoffe gleichzeitig verabreicht werden?

Der inaktivierte Impfstoff gegen das H1N1-Grippevirus 2009 (die Grippeimpfung) kann beim selben Arztbesuch verabreicht werden wie jeder andere Impfstoff, auch der Pneumokokken-Polysaccharid-Impfstoff. Der LAIV (Nasenspray-Impfstoff) gegen das H1N1-Virus 2009 kann beim gleichen Besuch wie jeder andere Lebend- oder inaktivierte Impfstoff verabreicht werden, AUSSER dem saisonalen attenuierten Lebendimpfstoff gegen Grippe.

Frühere Impfungen oder Erkrankungen

Sollte ich mich gegen H1N1 2009 impfen lassen, wenn ich seit dem Frühjahr 2009 an einer grippeähnlichen Erkrankung leide?

Die Symptome der Influenza (grippeähnliche Erkrankungen) ähneln denen, die von vielen anderen Viren verursacht werden. Selbst wenn Influenzaviren eine große Zahl von Menschen krank machen, können auch andere Viren Krankheiten verursachen. Um festzustellen, ob eine Krankheit durch einen bestimmten Influenzastamm oder durch ein anderes Virus verursacht wird, ist ein spezieller Test, der so genannte RT-PCR-Test, erforderlich. Dieser Test unterscheidet sich von den Grippeschnelltests, die Ärzte in ihren Praxen durchführen können. Da die meisten Menschen mit grippeähnlichen Erkrankungen in dieser Saison nicht mit RT-PCR getestet werden, werden die meisten nicht wissen, ob sie sich mit der Grippe 2009 H1N1 oder einem anderen Virus infiziert haben.

Wenn Sie also krank waren, aber nicht wissen, ob Sie sich mit 2009 H1N1 infiziert haben, sollten Sie sich impfen lassen, wenn Ihr Arzt es empfiehlt. Die meisten Menschen, denen eine Impfung gegen H1N1 2009 empfohlen wird, sollten also mit dem H1N1-Impfstoff 2009 geimpft werden, unabhängig davon, ob sie früher im Jahr eine grippeähnliche Erkrankung hatten. Wenn Sie an der H1N1-Grippe 2009 erkrankt sind, was durch einen RT-PCR-Test bestätigt wird, sollten Sie eine gewisse Immunität gegen die H1N1-Grippe 2009 besitzen und können sich gegen die H1N1-Impfung 2009 entscheiden. Die Impfung einer Person, die bereits eine gewisse Immunität gegen das 2009 H1N1-Virus besitzt, ist jedoch nicht schädlich. Weitere Informationen zu Grippetests finden Sie unter Influenza-Diagnosetests während der Grippesaison 2009-2010.

Eine Immunität gegen die Influenza 2009 H1N1 oder eine Impfung bietet keinen Schutz gegen die saisonale Grippe. Alle Menschen, die sich vor der saisonalen Grippe schützen wollen, sollten sich trotzdem gegen die saisonale Grippe impfen lassen.

Prävention

Gibt es noch andere Möglichkeiten, die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern?

Ergreifen Sie tägliche Maßnahmen, um gesund zu bleiben.

  • Bedecken Sie Nase und Mund mit einem Taschentuch, wenn Sie husten oder niesen. Werfen Sie das Taschentuch in den Müll, nachdem Sie es benutzt haben.
  • Waschen Sie sich häufig die Hände mit Wasser und Seife, besonders nach dem Husten oder Niesen. Wenn Seife und Wasser nicht zur Verfügung stehen, verwenden Sie eine Handcreme auf Alkoholbasis.*
  • Berühren Sie nicht Ihre Augen, Nase oder Ihren Mund. Keime verbreiten sich auf diese Weise.

Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie krank werden. Die CDC empfiehlt, bei der Arbeit oder in der Schule zu Hause zu bleiben und den Kontakt mit anderen Menschen einzuschränken, um sie nicht anzustecken. Die CDC empfiehlt, dass Menschen mit einer grippeähnlichen Erkrankung zu Hause bleiben, bis sie mindestens 24 Stunden fieberfrei sind (Temperatur von 100° F oder mehr) oder Anzeichen von Fieber haben, ohne fiebersenkende Medikamente einzunehmen.

Befolgen Sie die Ratschläge des öffentlichen Gesundheitswesens in Bezug auf die Schließung von Schulen, das Meiden von Menschenansammlungen und andere soziale Distanzierungsmaßnahmen. Diese Maßnahmen sind auch nach der Verfügbarkeit des Impfstoffs gegen das H1N1-Virus 2009 wichtig, da sie die Ausbreitung anderer Viren, die Atemwegsinfektionen verursachen, verhindern können.

Wie sieht es mit der Verwendung von Virostatika zur Behandlung von H1N1-Infektionen 2009 aus?

Das CDC hat vorläufige Leitlinien für die Verwendung von Virostatika für diese Saison herausgegeben. Das CDC hat auch Fragen & Antworten zur Verwendung von antiviralen Medikamenten für diese Saison veröffentlicht.

Werden natürliche Heilmittel (auch als „komplementäre“ oder „alternative“ Medizin bezeichnet) zur Vorbeugung des H1N1-Grippevirus 2009 empfohlen?

Der erste und wichtigste Schritt zur Vorbeugung der Grippe ist die Impfung. Die Impfung stimuliert eine Immunreaktion mit einem abgetöteten oder abgeschwächten Virus, das die körpereigenen Abwehrmechanismen nutzt, um eine Infektion zu verhindern. In den aktuellen Empfehlungen der CDC zum Schutz vor dem H1N1-Virus 2009 werden Naturheilmittel nicht als einzige Präventionsmethode genannt. Wenn Sie ein Naturheilmittel zur Linderung der Symptome verwenden möchten, empfiehlt die CDC, dass Sie mit Ihrem Gesundheitsdienstleister über die Möglichkeiten sprechen.

Alternative Medizin sollte nicht als Ersatz für bewährte konventionelle Behandlung verwendet werden, oder um einen Arztbesuch wegen eines medizinischen Problems zu verschieben. Die National Institutes of Health (NIH) stellen Informationen zu bestimmten alternativen Behandlungsmethoden zur Verfügung, einschließlich wissenschaftlicher Informationen, möglicher Nebenwirkungen und Warnhinweisen für jede dieser Methoden.

Die Federal Trade Commission (FTC) warnt Verbraucher, vorsichtig mit Produkten umzugehen, die behaupten, die H1N1-Grippe 2009 zu verhindern, zu behandeln oder zu heilen, insbesondere mit Produkten wie Tabletten, Luftfiltergeräten und Reinigungsmitteln, die das Virus abtöten oder beseitigen können.

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