Caisson-Krankheit 1

Männer, die unter Druckluft gearbeitet haben, entweder unter Wasser in Taucherkleidern oder Taucherglocken, in Senkkästen, die bei der Vorbereitung von Brückenfundamenten &c. verwendet werden, oder bei der Herstellung von Schächten oder Tunneln durch wässrigen Boden, sind anfällig für eine Vielzahl von Symptomen, die allgemein als „Caisson-Krankheit“ bekannt sind. Diese Symptome, die nur bei oder kurz nach der Rückkehr zum atmosphärischen Druck auftreten, variieren in ihrer Schwere von Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, die als „Beulen“ oder „Schrauben“ bezeichnet werden, bis hin zu Lähmungen und sogar zum Tod. Paul Bert hat vor dreißig Jahren experimentell gezeigt, dass diese Anfälle auf die Tatsache zurückzuführen sind, dass Luft (hauptsächlich Stickstoff), die in den Flüssigkeiten und Geweben des Körpers gelöst wurde, während er unter Druck stand, bei der Dekompression in Form von Blasen freigesetzt werden kann, die eine lokale oder allgemeine Blockierung des Kreislaufs oder andere Verletzungen verursachen. Er zeigte auch, dass bei einer ausreichend langsamen Dekompression der Überschuss an aufgenommener Luft durch Diffusion über die Lungen entweichen kann, so dass Blasenbildung und Symptome vermieden werden können. Das Phänomen ist im Grunde das des Dekomprimierens von Sodawasser durch Eindrücken des Stopfens; das Problem bei der Vorbeugung der Caisson-Krankheit besteht darin, ihn so langsam einzudrücken, dass das Gas entweichen kann, ohne Blasen zu bilden, und ohne so viel Zeit zu verlieren, dass der Hauptzweck des Manövers vereitelt wird.

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