Benralizumab

Identifizierung

Name Benralizumab Hinterlegungsnummer DB12023 Beschreibung

Benralizumab ist ein humanisierter rekombinanter monoklonaler Antikörper des Immunglobulin-Isotyps IgG1k, der spezifisch an die Alpha-Kette des Interleukin-5-Rezeptors (IL-5R) bindet, der auf Eosinophilen und Basophilen exprimiert wird.2 Es hemmt die Bindung von IL-5 sowie die Hetero-Oligomerisierung der Alpha- und Beta-Untereinheiten des IL-5R und blockiert so die Signaltransduktion. Außerdem ist es ein afucosyliertes IgG, was ihm eine hohe Affinität für den FcγRIIIα-Rezeptor in natürlichen Killerzellen, Makrophagen und Neutrophilen verleiht.1 Benralizumab, das am 14. November 2017 von der FDA zugelassen wurde, wurde von MedImmune entwickelt, dem globalen Forschungs- und Entwicklungszweig für Biologika von AstraZeneca.6

Typ Biotech-Gruppen Zugelassenes, in der Erforschung befindliches Biologikum Klassifizierung Proteinbasierte Therapien
Monoklonaler Antikörper (mAb) ProteinstrukturDb12023Protein Chemische Formel C6492H10060N1724O2028S42 Protein Durchschnittsgewicht 146054.0 Da Sequenzen

>Heavy chain EVQLVQSGAEVKKPGASVKVSCKASGYTFTSYVIHWVRQRPGQGLAWMGYINPYNDGTKYNERFKGKVTITSDRSTSTVYMELSSLRSEDTAVYLCGREGIRYYGLLGDYWGQGTLVTVSSASTKGPSVFPLAPSSKSTSGGTAALGCLVKDYFPEPVTVSWNSGALTSGVHTFPAVLQSSGLYSLSSVVTVPSSSLGTQTYICNVNHKPSNTKVDKKVEPKSCDKTHTCPPCPAPELLGGPSVFLFPPKPKDTLMISRTPEVTCVVVDVSHEDPEVKFNWYVDGVEVHNAKTKPREEQYNSTYRVVSVLTVLHQDWLNGKEYKCKVSNKALPAPIEKTISKAKGQPREPQVYTLPPSRDELTKNQVSLTCLVKGFYPSDIAVEWESNGQPENNYKTTPPVLDSDGSFFLYSKLTVDKSRWQQGNVFSCSVMHEALHNHYTQKSLSLSPGK
>Light chainDIQMTQSPSSLSASVGDRVTITCGTSEDIINYLNWYQQKPGKAPKLLIYHTSRLQSGVPSRFSGSGSGTDFTLTISSLQPEDFATYYCQQGYTLPYTFGQGTKVEIKRTVAAPSVFIFPPSDEQLKSGTASVVCLLNNFYPREAKVQWKVDNALQSGNSQESVTEQDSKDSTYSLSSTLTLSKADYEKHKVYACEVTHQGLSSPVTKSFNRGEC

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Synonyme

  • Benralizumab

Externe IDs

  • BIW-8405
  • MEDI-.563

Pharmakologie

Pharmacology

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Indikation

Benralizumab ist indiziert zur Erhaltungstherapie von Patienten ab 12 Jahren mit schwerem Asthma und einem eosinophilen Phänotyp.7 Die Pathologie des schweren Asthmas mit eosinophilem Phänotyp wird auch als TH2-high-Phänotyp bezeichnet. Patienten mit diesem Phänotyp zeichnen sich durch die Expression von IL-5 und IL-13, eine Hyperreagibilität der Atemwege, ein Ansprechen auf inhalative Kortikosteroide, hohe Serum-IgE-Werte und eine Eosinophilie in Blut und Atemwegen aus. Beim TH2-High-Phänotyp spielt IL-5 eine zentrale Rolle, da es für die Differenzierung, das Überleben, die Aktivierung und die Migration von Eosinophilen in die Lunge verantwortlich ist.3

Assoziierte Erkrankungen

  • Schweres eosinophiles Asthma

Kontraindikationen &Blackbox-WarnungenContraindications

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Pharmakodynamik

Eosinophile sind das Hauptziel entzündlicher Atemwegserkrankungen, und in Abwesenheit von IL-5 unterliegen sie der Apoptose. Daher führt die Wirkung von Benralizumab auf den IL-5-Rezeptor in Basophilen und Eosinophilen zur Apoptose und zu deren signifikanter Verringerung im Blut.2 Andererseits bewirkt die Bindung von Benralizumab an den FcγRIIIα-Rezeptor natürlicher Killerzellen eine direkte antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität. All diese Wirkungen führen zu einer Verringerung der Eosinophilenzahl in der Atemwegsschleimhaut, der Submukosa, im Sputum, im Blut und im Knochenmark.4

Wirkmechanismus

Interleukin-5 (IL-5) induziert eine Eosinophilen-vermittelte Entzündungsreaktion durch Bindung an den IL-5-Rezeptor (IL-5R), der in Eosinophilen, Basophilen und einigen Mastzellen exprimiert wird. Benralizumab bindet im Gegensatz zur IL-5-Bindung mit niedriger Affinität mit hoher Affinität an die Domäne I der α-Kette des IL-5R und blockiert dessen Signalübertragung und die Proliferation von IL-5-abhängigen Zelllinien. Benralizumab hingegen ist ein afucosylierter Antikörper in der CH2-Region, was ihm eine hohe Affinität für das FcγRIIIa auf natürlichen Killerzellen, Makrophagen und Neutrophilen verleiht. Diese Bindung löst eine verstärkte Apoptosereaktion in Eosinophilen über antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität aus.1,3

Ziel Wirkungen Organismus
AInterleukin-5-Rezeptor-Untereinheit alpha
Antikörper
Mensch
ALow affinity immunoglobulin gamma Fc region receptor III-A
Bindung
Menschen

Absorption

Die subkutane Verabreichung von Benralizumab zeigte ein dosisproportionales pharmakokinetisches Profil. Die Verabreichung von 20-200 mg zeigte eine Absorptionshalbwertszeit von 3,6 Tagen mit einer Bioverfügbarkeit von 58%.Label Für Benralizumab wird eine Cmax von 82 mcg/ml und eine AUC von 775 mcg Tag/ml berichtet.1

Verteilungsvolumen

Pharmakokinetische Berichte über Benralizumab zeigten ein Verteilungsvolumen im Bereich von 52-93ml/kg. Bei einer 70 kg schweren Person beträgt das zentrale Verteilungsvolumen von Benralizumab 3,2 l, während das periphere Verteilungsvolumen mit 2,5 l angegeben wird.5

Proteinbindung

Es gibt keine Berichte, die darauf hinweisen, dass Benralizumab an Plasmaproteine bindet.

Metabolismus

Wie jeder monoklonale IgG-Antikörper wird Beralizumab durch im Körper weit verbreitete Proteasen abgebaut. Etikett

Eliminationsweg

Benraluzimab weist eine lineare Pharmakokinetik ohne Target-Rezeptor-vermittelte Clearance auf.Etikett Das Vorhandensein einer dosisproportionalen Pharmakokinetik deutet auf eine rasche Abreicherung des Targets und eine hauptsächlich über das retikuloendotheliale System vermittelte Elimination hin.5

Halbwertszeit

Die Halbwertszeit von Benralizumab wird auf 15-18 Tage geschätzt.1

Clearance

Bei einem 70 kg schweren Probanden beträgt die typische systemische Clearance 0,29 l/Tag.Etikett

Unerwünschte WirkungenMedizinische Fehler

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Toxizität

Es gibt keine Berichte über Langzeitstudien zur Tumorgenese oder Karzinogenese. Fertilitätsstudien, die im Rahmen von Aminalstudien durchgeführt wurden, ergaben keine nachteiligen histopathologischen Befunde.Etikett

Betroffene Organismen

  • Menschen und andere Säugetiere

Stoffwechselwege nicht verfügbar Pharmakogenomische Wirkungen/ADRs nicht verfügbar

Interaktionen

Wechselwirkungen mit Arzneimitteln

Diese Informationen sollten nicht ohne die Hilfe eines medizinischen Betreuers interpretiert werden. Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Wechselwirkung auftritt, wenden Sie sich sofort an einen medizinischen Betreuer. Das Fehlen einer Wechselwirkung bedeutet nicht unbedingt, dass keine Wechselwirkungen bestehen.
  • Zugelassen
  • Veterinärmedizinisch zugelassen
  • Nutrazeutisch
  • Unzulässig
  • Zurückgezogen
  • Untersuchung
  • Experimentell
  • Alle Drogen
Droge Interaktion
Integriere Drogen-.Arzneimittel-
Wechselwirkungen in Ihre Software
Abciximab Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Abciximab mit Benralizumab kombiniert wird.
Adalimumab Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Adalimumab mit Benralizumab kombiniert wird.
Alemtuzumab Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Alemtuzumab mit Benralizumab kombiniert wird.
Alirocumab Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Alirocumab mit Benralizumab kombiniert wird.
Ansuvimab Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Benralizumab mit Ansuvimab kombiniert wird.
Anthrax-Immunglobulin human Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Anthrax-Immunglobulin human mit Benralizumab kombiniert wird.
Antilymphozyten-Immunglobulin (Pferd) Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Antilymphozyten-Immunglobulin (Pferd) mit Benralizumab kombiniert wird.
Antithymozyten-Immunglobulin (Kaninchen) Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Antithymozyten-Immunglobulin (Kaninchen) mit Benralizumab kombiniert wird.
Asfotase alfa Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Asfotase alfa mit Benralizumab kombiniert wird.
Atezolizumab Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Atezolizumab mit Benralizumab kombiniert wird.
Interactions

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Nahrungsmittelinteraktionen nicht verfügbar

Produkte

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Markennamen verschreibungspflichtiger Produkte

Name Dosierung Stärke Route Labeller Vermarktungsbeginn Vermarktungsende Region Bild
Fasenra Injektion, Lösung 30 mg Subkutan Astra Zeneca Ab 2020-12-16 Nicht zutreffend EUEU flag
Fasenra Lösung 30 mg Subkutan Astra Zeneca 2018-03-28 Nicht zutreffend KanadaKanada flag
Fasenra Injektion, Lösung 30 mg/1mL Subkutan AstraZeneca Pharmaceuticals LP 2019-10-04 Nicht anwendbar USUS-Flagge
Fasenra Injektion, Lösung 30 mg Subkutan Astra Zeneca Ab 2020-12-16 Nicht anwendbar EUEU Flagge
Fasenra Injektion, Lösung 30 mg/1mL Subkutan AstraZeneca Pharmaceuticals LP 2017-11-14 Nicht anwendbar USUS-Flagge
Fasenra Pen Lösung Subkutan Astra Zeneca 2021-01-13 Nicht zutreffend KanadaKanadische Flagge

Kategorien

ATC-Codes R03DX10 – Benralizumab

  • R03DX – Andere systemische Arzneimittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen
  • R03D – ANDERE SYSTEMISCHE ARZNEIMITTEL BEI OBSTRUKTIVEN ATMEN DISEASES
  • R03 – DRUGS FOR OBSTRUCTIVE AIRWAY DISEASES
  • R – RESPIRATORY SYSTEM

Drug Categories Chemical TaxonomyProvided by Classyfire Description Not Available Kingdom Organic Compounds Super Class Organic Acids Class Carboxylic Acids and Derivatives Sub Class Amino Acids, Peptide und Analoga Direkte Eltern Peptide Alternative Eltern nicht verfügbar Substituenten nicht verfügbar Molekulares Gerüst nicht verfügbar Externe Deskriptoren nicht verfügbar

Chemische Identifikatoren

UNII 71492GE1FX CAS-Nummer 1044511-01-4 Allgemeine Referenzen

  1. Ghazi A, Trikha A, Calhoun WJ: Benralizumab – ein humanisierter mAb gegen IL-5Ralpha mit verstärkter antikörperabhängiger zellvermittelter Zytotoxizität – ein neuer Ansatz für die Behandlung von Asthma. Expert Opin Biol Ther. 2012 Jan;12(1):113-8. doi: 10.1517/14712598.2012.642359. Epub 2011 Dec 5.
  2. Laviolette M, Gossage DL, Gauvreau G, Leigh R, Olivenstein R, Katial R, Busse WW, Wenzel S, Wu Y, Datta V, Kolbeck R, Molfino NA: Effects of benralizumab on airway eosinophils in asthmatic patients with sputum eosinophilia. J Allergy Clin Immunol. 2013 Nov;132(5):1086-1096.e5. doi: 10.1016/j.jaci.2013.05.020. Epub 2013 Jul 16.
  3. Bagnasco D, Ferrando M, Varricchi G, Puggioni F, Passalacqua G, Canonica GW: Anti-Interleukin 5 (IL-5) and IL-5Ra Biological Drugs: Wirksamkeit, Sicherheit und Zukunftsperspektiven bei schwerem eosinophilem Asthma. Front Med (Lausanne). 2017 Aug 31;4:135. doi: 10.3389/fmed.2017.00135. eCollection 2017.
  4. Tan LD, Bratt JM, Godor D, Louie S, Kenyon NJ: Benralizumab: a unique IL-5 inhibitor for severe asthma. J Asthma Allergy. 2016 Apr 4;9:71-81. doi: 10.2147/JAA.S78049. eCollection 2016.
  5. Wang B, Yan L, Yao Z, Roskos LK: Population Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Benralizumab in Healthy Volunteers and Patients With Asthma. CPT Pharmacometrics Syst Pharmacol. 2017 Apr;6(4):249-257. doi: 10.1002/psp4.12160. Epub 2017 Jan 21.
  6. Newswire
  7. Astra Zeneca news

Externe Links PubChem Substanz 347911271 Wikipedia Benralizumab AHFS Codes

  • 48:10.20 – Interleukin-Antagonisten

FDA-Etikett

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Klinische Studien

Klinische Studien

Phase Status Zweck Bedingungen Anzahl
4 Abgeschlossen Behandlung Chronische idiopathische Urtikaria 1
4 Noch nicht rekrutiert Sonstige Asthma; Eosinophiles / schweres Asthma 1
4 Rekrutierung Behandlung Allergisches Bronchopulmonales Aspergillose / Schweres Asthma 1
4 Rekrutierung Behandlung Asthma 2
4 Rekrutierung Behandlung Asthma / Schweres Eosinophiles Asthma 1
4 Unbekannter Status Grundlagenforschung Schweres eosinophiles Asthma 1
3 Aktiv nicht Rekrutierung Behandlung Asthma 1
3 Abgeschlossen Andere Asthma 3
3 Abgeschlossen Unterstützende Pflege Asthma 1
3 Abgeschlossen Behandlung Asthma 8

Pharmakoökonomie

Hersteller

Nicht verfügbar

Packager

Nicht verfügbar

Darreichungsformen

Form Route Stärke
Injektion, Lösung Parenteral; Subkutan
Injektion, Lösung Subkutan 30 mg
Injektion, Lösung Subkutan 30 mg/1mL
Lösung Subkutan 30 mg
Injektion, Lösung Subkutan
Lösung Subkutan
Injektion, Lösung

Preise nicht verfügbar Patente nicht verfügbar

Eigenschaften

Zustand fest Experimentelle Eigenschaften

Eigenschaft Wert Quelle
Schmelzpunkt (°C) 69 °C (mittlerer Übergang), 80 °C (ganzes IgG1) Dashivets, et al. PLOS ONE. 10. e0143520. 10.1371/journal.pone.0143520. (2015).
Isoelektrischer Punkt 6.6 – 7.2 Jin, et al. Electrophoresis. Sep;23(19):3385-91. (2002).

Targets

Art Protein Organismus Mensch Pharmakologische Wirkung

Ja

Wirkungen

Antikörper

Allgemeine Funktion Interleukin-5-Rezeptor-Aktivität Spezifische Funktion Dies ist der Rezeptor für Interleukin-5. Die Alpha-Kette bindet an IL5. Genname IL5RA Uniprot ID Q01344 Uniprot Name Interleukin-5 receptor subunit alpha Molekulargewicht 47684.225 Da

  1. Ghazi A, Trikha A, Calhoun WJ: Benralizumab–a humanized mAb to IL-5Ralpha with enhanced antibody-dependent cell-mediated cytotoxicity–a novel approach for the treatment of asthma. Expert Opin Biol Ther. 2012 Jan;12(1):113-8. doi: 10.1517/14712598.2012.642359. Epub 2011 Dec 5.
  2. Laviolette M, Gossage DL, Gauvreau G, Leigh R, Olivenstein R, Katial R, Busse WW, Wenzel S, Wu Y, Datta V, Kolbeck R, Molfino NA: Effects of benralizumab on airway eosinophils in asthmatic patients with sputum eosinophilia. J Allergy Clin Immunol. 2013 Nov;132(5):1086-1096.e5. doi: 10.1016/j.jaci.2013.05.020. Epub 2013 Jul 16.
  3. Bagnasco D, Ferrando M, Varricchi G, Puggioni F, Passalacqua G, Canonica GW: Anti-Interleukin 5 (IL-5) and IL-5Ra Biological Drugs: Wirksamkeit, Sicherheit und Zukunftsperspektiven bei schwerem eosinophilem Asthma. Front Med (Lausanne). 2017 Aug 31;4:135. doi: 10.3389/fmed.2017.00135. eCollection 2017.

Art Protein Organismus Mensch Pharmakologische Wirkung

Ja

Wirkungen

Bindung

Allgemeine Funktion Nicht verfügbar Spezifische Funktion Rezeptor für die Fc-Region von IgG. Bindet komplexiertes oder aggregiertes IgG und auch monomeres IgG. Vermittelt antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität (ADCC) und andere antikörperabhängige Reaktionen, wie… Gene Name FCGR3A Uniprot ID P08637 Uniprot Name Low affinity immunoglobulin gamma Fc region receptor III-A Molecular Weight 29088.895 Da

  1. Ghazi A, Trikha A, Calhoun WJ: Benralizumab–a humanized mAb to IL-5Ralpha with enhanced antibody-dependent cell-mediated cytotoxicity–a novel approach for the treatment of asthma. Expert Opin Biol Ther. 2012 Jan;12(1):113-8. doi: 10.1517/14712598.2012.642359. Epub 2011 Dec 5.
  2. Laviolette M, Gossage DL, Gauvreau G, Leigh R, Olivenstein R, Katial R, Busse WW, Wenzel S, Wu Y, Datta V, Kolbeck R, Molfino NA: Effects of benralizumab on airway eosinophils in asthmatic patients with sputum eosinophilia. J Allergy Clin Immunol. 2013 Nov;132(5):1086-1096.e5. doi: 10.1016/j.jaci.2013.05.020. Epub 2013 Jul 16.
  3. Wang B, Yan L, Yao Z, Roskos LK: Population Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Benralizumab in Healthy Volunteers and Patients With Asthma. CPT Pharmacometrics Syst Pharmacol. 2017 Apr;6(4):249-257. doi: 10.1002/psp4.12160. Epub 2017 Jan 21.

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Erstellt am 20. Oktober 2016 21:11 / Aktualisiert am 23. März 2021 14:29

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