Benralizumab
Identifizierung
Name Benralizumab Hinterlegungsnummer DB12023 Beschreibung
Benralizumab ist ein humanisierter rekombinanter monoklonaler Antikörper des Immunglobulin-Isotyps IgG1k, der spezifisch an die Alpha-Kette des Interleukin-5-Rezeptors (IL-5R) bindet, der auf Eosinophilen und Basophilen exprimiert wird.2 Es hemmt die Bindung von IL-5 sowie die Hetero-Oligomerisierung der Alpha- und Beta-Untereinheiten des IL-5R und blockiert so die Signaltransduktion. Außerdem ist es ein afucosyliertes IgG, was ihm eine hohe Affinität für den FcγRIIIα-Rezeptor in natürlichen Killerzellen, Makrophagen und Neutrophilen verleiht.1 Benralizumab, das am 14. November 2017 von der FDA zugelassen wurde, wurde von MedImmune entwickelt, dem globalen Forschungs- und Entwicklungszweig für Biologika von AstraZeneca.6
Typ Biotech-Gruppen Zugelassenes, in der Erforschung befindliches Biologikum Klassifizierung Proteinbasierte Therapien
Monoklonaler Antikörper (mAb) ProteinstrukturProtein Chemische Formel C6492H10060N1724O2028S42 Protein Durchschnittsgewicht 146054.0 Da Sequenzen
>Heavy chain EVQLVQSGAEVKKPGASVKVSCKASGYTFTSYVIHWVRQRPGQGLAWMGYINPYNDGTKYNERFKGKVTITSDRSTSTVYMELSSLRSEDTAVYLCGREGIRYYGLLGDYWGQGTLVTVSSASTKGPSVFPLAPSSKSTSGGTAALGCLVKDYFPEPVTVSWNSGALTSGVHTFPAVLQSSGLYSLSSVVTVPSSSLGTQTYICNVNHKPSNTKVDKKVEPKSCDKTHTCPPCPAPELLGGPSVFLFPPKPKDTLMISRTPEVTCVVVDVSHEDPEVKFNWYVDGVEVHNAKTKPREEQYNSTYRVVSVLTVLHQDWLNGKEYKCKVSNKALPAPIEKTISKAKGQPREPQVYTLPPSRDELTKNQVSLTCLVKGFYPSDIAVEWESNGQPENNYKTTPPVLDSDGSFFLYSKLTVDKSRWQQGNVFSCSVMHEALHNHYTQKSLSLSPGK
>Light chainDIQMTQSPSSLSASVGDRVTITCGTSEDIINYLNWYQQKPGKAPKLLIYHTSRLQSGVPSRFSGSGSGTDFTLTISSLQPEDFATYYCQQGYTLPYTFGQGTKVEIKRTVAAPSVFIFPPSDEQLKSGTASVVCLLNNFYPREAKVQWKVDNALQSGNSQESVTEQDSKDSTYSLSSTLTLSKADYEKHKVYACEVTHQGLSSPVTKSFNRGEC
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Synonyme
- Benralizumab
Externe IDs
- BIW-8405
- MEDI-.563
Pharmakologie
Indikation
Benralizumab ist indiziert zur Erhaltungstherapie von Patienten ab 12 Jahren mit schwerem Asthma und einem eosinophilen Phänotyp.7 Die Pathologie des schweren Asthmas mit eosinophilem Phänotyp wird auch als TH2-high-Phänotyp bezeichnet. Patienten mit diesem Phänotyp zeichnen sich durch die Expression von IL-5 und IL-13, eine Hyperreagibilität der Atemwege, ein Ansprechen auf inhalative Kortikosteroide, hohe Serum-IgE-Werte und eine Eosinophilie in Blut und Atemwegen aus. Beim TH2-High-Phänotyp spielt IL-5 eine zentrale Rolle, da es für die Differenzierung, das Überleben, die Aktivierung und die Migration von Eosinophilen in die Lunge verantwortlich ist.3
Assoziierte Erkrankungen
- Schweres eosinophiles Asthma
Kontraindikationen &Blackbox-Warnungen
Pharmakodynamik
Eosinophile sind das Hauptziel entzündlicher Atemwegserkrankungen, und in Abwesenheit von IL-5 unterliegen sie der Apoptose. Daher führt die Wirkung von Benralizumab auf den IL-5-Rezeptor in Basophilen und Eosinophilen zur Apoptose und zu deren signifikanter Verringerung im Blut.2 Andererseits bewirkt die Bindung von Benralizumab an den FcγRIIIα-Rezeptor natürlicher Killerzellen eine direkte antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität. All diese Wirkungen führen zu einer Verringerung der Eosinophilenzahl in der Atemwegsschleimhaut, der Submukosa, im Sputum, im Blut und im Knochenmark.4
Wirkmechanismus
Interleukin-5 (IL-5) induziert eine Eosinophilen-vermittelte Entzündungsreaktion durch Bindung an den IL-5-Rezeptor (IL-5R), der in Eosinophilen, Basophilen und einigen Mastzellen exprimiert wird. Benralizumab bindet im Gegensatz zur IL-5-Bindung mit niedriger Affinität mit hoher Affinität an die Domäne I der α-Kette des IL-5R und blockiert dessen Signalübertragung und die Proliferation von IL-5-abhängigen Zelllinien. Benralizumab hingegen ist ein afucosylierter Antikörper in der CH2-Region, was ihm eine hohe Affinität für das FcγRIIIa auf natürlichen Killerzellen, Makrophagen und Neutrophilen verleiht. Diese Bindung löst eine verstärkte Apoptosereaktion in Eosinophilen über antikörperabhängige zellvermittelte Zytotoxizität aus.1,3
Ziel | Wirkungen | Organismus |
---|---|---|
AInterleukin-5-Rezeptor-Untereinheit alpha |
Antikörper
|
Mensch |
ALow affinity immunoglobulin gamma Fc region receptor III-A |
Bindung
|
Menschen |
Absorption
Die subkutane Verabreichung von Benralizumab zeigte ein dosisproportionales pharmakokinetisches Profil. Die Verabreichung von 20-200 mg zeigte eine Absorptionshalbwertszeit von 3,6 Tagen mit einer Bioverfügbarkeit von 58%.Label Für Benralizumab wird eine Cmax von 82 mcg/ml und eine AUC von 775 mcg Tag/ml berichtet.1
Verteilungsvolumen
Pharmakokinetische Berichte über Benralizumab zeigten ein Verteilungsvolumen im Bereich von 52-93ml/kg. Bei einer 70 kg schweren Person beträgt das zentrale Verteilungsvolumen von Benralizumab 3,2 l, während das periphere Verteilungsvolumen mit 2,5 l angegeben wird.5
Proteinbindung
Es gibt keine Berichte, die darauf hinweisen, dass Benralizumab an Plasmaproteine bindet.
Metabolismus
Wie jeder monoklonale IgG-Antikörper wird Beralizumab durch im Körper weit verbreitete Proteasen abgebaut. Etikett
Eliminationsweg
Benraluzimab weist eine lineare Pharmakokinetik ohne Target-Rezeptor-vermittelte Clearance auf.Etikett Das Vorhandensein einer dosisproportionalen Pharmakokinetik deutet auf eine rasche Abreicherung des Targets und eine hauptsächlich über das retikuloendotheliale System vermittelte Elimination hin.5
Halbwertszeit
Die Halbwertszeit von Benralizumab wird auf 15-18 Tage geschätzt.1
Clearance
Bei einem 70 kg schweren Probanden beträgt die typische systemische Clearance 0,29 l/Tag.Etikett
Unerwünschte Wirkungen
Toxizität
Es gibt keine Berichte über Langzeitstudien zur Tumorgenese oder Karzinogenese. Fertilitätsstudien, die im Rahmen von Aminalstudien durchgeführt wurden, ergaben keine nachteiligen histopathologischen Befunde.Etikett
Betroffene Organismen
- Menschen und andere Säugetiere
Stoffwechselwege nicht verfügbar Pharmakogenomische Wirkungen/ADRs nicht verfügbar
Interaktionen
Wechselwirkungen mit Arzneimitteln
- Zugelassen
- Veterinärmedizinisch zugelassen
- Nutrazeutisch
- Unzulässig
- Zurückgezogen
- Untersuchung
- Experimentell
- Alle Drogen
Droge | Interaktion |
---|---|
Integriere Drogen-.Arzneimittel-
Wechselwirkungen in Ihre Software |
|
Abciximab | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Abciximab mit Benralizumab kombiniert wird. |
Adalimumab | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Adalimumab mit Benralizumab kombiniert wird. |
Alemtuzumab | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Alemtuzumab mit Benralizumab kombiniert wird. |
Alirocumab | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Alirocumab mit Benralizumab kombiniert wird. |
Ansuvimab | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Benralizumab mit Ansuvimab kombiniert wird. |
Anthrax-Immunglobulin human | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Anthrax-Immunglobulin human mit Benralizumab kombiniert wird. |
Antilymphozyten-Immunglobulin (Pferd) | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Antilymphozyten-Immunglobulin (Pferd) mit Benralizumab kombiniert wird. |
Antithymozyten-Immunglobulin (Kaninchen) | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Antithymozyten-Immunglobulin (Kaninchen) mit Benralizumab kombiniert wird. |
Asfotase alfa | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Asfotase alfa mit Benralizumab kombiniert wird. |
Atezolizumab | Das Risiko oder der Schweregrad von unerwünschten Wirkungen kann erhöht sein, wenn Atezolizumab mit Benralizumab kombiniert wird. |
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Nahrungsmittelinteraktionen nicht verfügbar
Produkte
Markennamen verschreibungspflichtiger Produkte
Name | Dosierung | Stärke | Route | Labeller | Vermarktungsbeginn | Vermarktungsende | Region | Bild |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Fasenra | Injektion, Lösung | 30 mg | Subkutan | Astra Zeneca Ab | 2020-12-16 | Nicht zutreffend | EU | |
Fasenra | Lösung | 30 mg | Subkutan | Astra Zeneca | 2018-03-28 | Nicht zutreffend | Kanada | |
Fasenra | Injektion, Lösung | 30 mg/1mL | Subkutan | AstraZeneca Pharmaceuticals LP | 2019-10-04 | Nicht anwendbar | US | |
Fasenra | Injektion, Lösung | 30 mg | Subkutan | Astra Zeneca Ab | 2020-12-16 | Nicht anwendbar | EU | |
Fasenra | Injektion, Lösung | 30 mg/1mL | Subkutan | AstraZeneca Pharmaceuticals LP | 2017-11-14 | Nicht anwendbar | US | |
Fasenra Pen | Lösung | Subkutan | Astra Zeneca | 2021-01-13 | Nicht zutreffend | Kanada |
Kategorien
ATC-Codes R03DX10 – Benralizumab
- R03DX – Andere systemische Arzneimittel bei obstruktiven Atemwegserkrankungen
- R03D – ANDERE SYSTEMISCHE ARZNEIMITTEL BEI OBSTRUKTIVEN ATMEN DISEASES
- R03 – DRUGS FOR OBSTRUCTIVE AIRWAY DISEASES
- R – RESPIRATORY SYSTEM
Drug Categories Chemical TaxonomyProvided by Classyfire Description Not Available Kingdom Organic Compounds Super Class Organic Acids Class Carboxylic Acids and Derivatives Sub Class Amino Acids, Peptide und Analoga Direkte Eltern Peptide Alternative Eltern nicht verfügbar Substituenten nicht verfügbar Molekulares Gerüst nicht verfügbar Externe Deskriptoren nicht verfügbar
Chemische Identifikatoren
UNII 71492GE1FX CAS-Nummer 1044511-01-4 Allgemeine Referenzen
- Ghazi A, Trikha A, Calhoun WJ: Benralizumab – ein humanisierter mAb gegen IL-5Ralpha mit verstärkter antikörperabhängiger zellvermittelter Zytotoxizität – ein neuer Ansatz für die Behandlung von Asthma. Expert Opin Biol Ther. 2012 Jan;12(1):113-8. doi: 10.1517/14712598.2012.642359. Epub 2011 Dec 5.
- Laviolette M, Gossage DL, Gauvreau G, Leigh R, Olivenstein R, Katial R, Busse WW, Wenzel S, Wu Y, Datta V, Kolbeck R, Molfino NA: Effects of benralizumab on airway eosinophils in asthmatic patients with sputum eosinophilia. J Allergy Clin Immunol. 2013 Nov;132(5):1086-1096.e5. doi: 10.1016/j.jaci.2013.05.020. Epub 2013 Jul 16.
- Bagnasco D, Ferrando M, Varricchi G, Puggioni F, Passalacqua G, Canonica GW: Anti-Interleukin 5 (IL-5) and IL-5Ra Biological Drugs: Wirksamkeit, Sicherheit und Zukunftsperspektiven bei schwerem eosinophilem Asthma. Front Med (Lausanne). 2017 Aug 31;4:135. doi: 10.3389/fmed.2017.00135. eCollection 2017.
- Tan LD, Bratt JM, Godor D, Louie S, Kenyon NJ: Benralizumab: a unique IL-5 inhibitor for severe asthma. J Asthma Allergy. 2016 Apr 4;9:71-81. doi: 10.2147/JAA.S78049. eCollection 2016.
- Wang B, Yan L, Yao Z, Roskos LK: Population Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Benralizumab in Healthy Volunteers and Patients With Asthma. CPT Pharmacometrics Syst Pharmacol. 2017 Apr;6(4):249-257. doi: 10.1002/psp4.12160. Epub 2017 Jan 21.
- Newswire
- Astra Zeneca news
Externe Links PubChem Substanz 347911271 Wikipedia Benralizumab AHFS Codes
- 48:10.20 – Interleukin-Antagonisten
FDA-Etikett
Klinische Studien
Klinische Studien
Phase | Status | Zweck | Bedingungen | Anzahl |
---|---|---|---|---|
4 | Abgeschlossen | Behandlung | Chronische idiopathische Urtikaria | 1 |
4 | Noch nicht rekrutiert | Sonstige | Asthma; Eosinophiles / schweres Asthma | 1 |
4 | Rekrutierung | Behandlung | Allergisches Bronchopulmonales Aspergillose / Schweres Asthma | 1 |
4 | Rekrutierung | Behandlung | Asthma | 2 |
4 | Rekrutierung | Behandlung | Asthma / Schweres Eosinophiles Asthma | 1 |
4 | Unbekannter Status | Grundlagenforschung | Schweres eosinophiles Asthma | 1 |
3 | Aktiv nicht Rekrutierung | Behandlung | Asthma | 1 |
3 | Abgeschlossen | Andere | Asthma | 3 |
3 | Abgeschlossen | Unterstützende Pflege | Asthma | 1 |
3 | Abgeschlossen | Behandlung | Asthma | 8 |
Pharmakoökonomie
Hersteller
Packager
Darreichungsformen
Form | Route | Stärke |
---|---|---|
Injektion, Lösung | Parenteral; Subkutan | |
Injektion, Lösung | Subkutan | 30 mg |
Injektion, Lösung | Subkutan | 30 mg/1mL |
Lösung | Subkutan | 30 mg |
Injektion, Lösung | Subkutan | |
Lösung | Subkutan | |
Injektion, Lösung |
Preise nicht verfügbar Patente nicht verfügbar
Eigenschaften
Zustand fest Experimentelle Eigenschaften
Eigenschaft | Wert | Quelle |
---|---|---|
Schmelzpunkt (°C) | 69 °C (mittlerer Übergang), 80 °C (ganzes IgG1) | Dashivets, et al. PLOS ONE. 10. e0143520. 10.1371/journal.pone.0143520. (2015). |
Isoelektrischer Punkt | 6.6 – 7.2 | Jin, et al. Electrophoresis. Sep;23(19):3385-91. (2002). |
Targets
Wirkungen
- Ghazi A, Trikha A, Calhoun WJ: Benralizumab–a humanized mAb to IL-5Ralpha with enhanced antibody-dependent cell-mediated cytotoxicity–a novel approach for the treatment of asthma. Expert Opin Biol Ther. 2012 Jan;12(1):113-8. doi: 10.1517/14712598.2012.642359. Epub 2011 Dec 5.
- Laviolette M, Gossage DL, Gauvreau G, Leigh R, Olivenstein R, Katial R, Busse WW, Wenzel S, Wu Y, Datta V, Kolbeck R, Molfino NA: Effects of benralizumab on airway eosinophils in asthmatic patients with sputum eosinophilia. J Allergy Clin Immunol. 2013 Nov;132(5):1086-1096.e5. doi: 10.1016/j.jaci.2013.05.020. Epub 2013 Jul 16.
- Bagnasco D, Ferrando M, Varricchi G, Puggioni F, Passalacqua G, Canonica GW: Anti-Interleukin 5 (IL-5) and IL-5Ra Biological Drugs: Wirksamkeit, Sicherheit und Zukunftsperspektiven bei schwerem eosinophilem Asthma. Front Med (Lausanne). 2017 Aug 31;4:135. doi: 10.3389/fmed.2017.00135. eCollection 2017.
Wirkungen
- Ghazi A, Trikha A, Calhoun WJ: Benralizumab–a humanized mAb to IL-5Ralpha with enhanced antibody-dependent cell-mediated cytotoxicity–a novel approach for the treatment of asthma. Expert Opin Biol Ther. 2012 Jan;12(1):113-8. doi: 10.1517/14712598.2012.642359. Epub 2011 Dec 5.
- Laviolette M, Gossage DL, Gauvreau G, Leigh R, Olivenstein R, Katial R, Busse WW, Wenzel S, Wu Y, Datta V, Kolbeck R, Molfino NA: Effects of benralizumab on airway eosinophils in asthmatic patients with sputum eosinophilia. J Allergy Clin Immunol. 2013 Nov;132(5):1086-1096.e5. doi: 10.1016/j.jaci.2013.05.020. Epub 2013 Jul 16.
- Wang B, Yan L, Yao Z, Roskos LK: Population Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Benralizumab in Healthy Volunteers and Patients With Asthma. CPT Pharmacometrics Syst Pharmacol. 2017 Apr;6(4):249-257. doi: 10.1002/psp4.12160. Epub 2017 Jan 21.
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Erstellt am 20. Oktober 2016 21:11 / Aktualisiert am 23. März 2021 14:29
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