Behandlung von Hernien
Hernien sind Ausstülpungen eines Organs oder Gewebes, die sich typischerweise im Darm oder Magen befinden. Sie sind ein häufiges medizinisches Phänomen, das von einem Arzt bei All Women’s Care behandelt werden kann und oft ohne bildgebende Verfahren oder Labortests diagnostiziert werden kann.
Eine Hernie tritt meist auf, wenn Ihr Organ durch eine Öffnung in einem Gewebe oder Muskel drückt, das es an seinem Platz halten soll. Sie treten typischerweise im Magen oder Darm auf, können aber auch in der Hüfte oder im Brustbereich vorkommen. Ein Leistenbruch ist in der Regel kein lebensbedrohliches medizinisches Problem, aber er verschwindet nicht von selbst. Wenden Sie sich an Ihren Arzt bei All Women’s Care, da Sie möglicherweise operiert werden müssen, um zu verhindern, dass der Bruch gefährliche gesundheitliche Komplikationen verursacht.
Symptome eines Leistenbruchs
Das häufigste Symptom eines Leistenbruchs ist ein Knoten oder eine Beule in dem Bereich, in dem er entstanden ist. Wenn Sie einen Leistenbruch haben, werden Sie eine Beule an der Seite Ihres Schambeins oder an der Stelle bemerken, an der Ihr Oberschenkel auf Ihre Leiste trifft.
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Leistenbruch
Ein Leistenbruch entsteht im Bauchraum in der Nähe Ihrer Leiste. Diese Hernien entstehen, wenn sich fetthaltiges Darmgewebe durch eine Schwachstelle in der Bauchwand in der Nähe des linken oder rechten Leistenkanals schiebt. Der Leistenkanal befindet sich an der Basis des Bauches.
Frauen und Männer haben einen Leistenkanal. Bei Frauen befindet sich der Leistenkanal in der Passage für das runde Band der Gebärmutter; bei Männern steigen die Hoden typischerweise einige Wochen vor der Geburt durch den Kanal hinab. Wenn sich in diesem Bereich eine Hernie entwickelt, kann sie schmerzhaft sein und zu einer vorstehenden Ausstülpung führen.
Viele suchen keine medizinische Behandlung für diese Hernien, da sie klein sind und oft keine Symptome aufweisen. Wenn Sie Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt bei All Women’s Care aufsuchen, um Beschwerden und eine weitere Ausstülpung zu vermeiden.
Ein Leistenbruch ist vor allem an seinem Aussehen zu erkennen. Er verursacht eine Vorwölbung in der Leisten- oder Schamgegend und vergrößert sich, wenn Sie husten oder aufstehen. Diese Hernien können bei Berührung schmerzhaft oder empfindlich werden. Weitere Symptome des Leistenbruchs sind:
– Schmerzen, wenn Sie sich bücken, Sport treiben oder husten
– Ein brennendes Gefühl an der Stelle, an der sich der Bruch entwickelt hat
– Ein stechender Schmerz an der Stelle, an der sich der Bruch befindet
– Ein volles oder schweres Gefühl in der Leistengegend
– Bei Männern, kann es zu Schwellungen im Hodensack kommen
Es gibt keine eindeutige Ursache für die Entstehung eines Leistenbruchs, aber schwache Stellen in der Leisten- oder Bauchmuskulatur können ein wichtiger Faktor sein. Jeder zusätzliche Druck in diesen Körperregionen kann einen Leistenbruch verursachen. Weitere Risikofaktoren für die Entstehung eines Leistenbruchs sind:
– Ein früherer Leistenbruch
– Vererbung
– Ein männlicher Leistenbruch
– Eine Frühgeburt
– Fettleibigkeit oder Übergewicht
– Schwangerschaft
– Mukoviszidose
– Chronischer Husten
– Chronische Verstopfung
Eine Leistenhernie kann entweder eingeklemmt sein, inkarzeriert, direkt oder indirekt sein.
– Ein eingeklemmter Leistenbruch ist eine ernstere Erkrankung, da er in einem Darm liegt und den Blutfluss unterbricht. Ein eingeklemmter Leistenbruch ist ein lebensbedrohlicher Zustand, den Ihr Arzt bei All Women’s Care medizinisch behandeln muss.
– Ein eingeklemmter Leistenbruch tritt auf, wenn Ihr Gewebe in der Leistengegend stecken bleibt und sich nicht zurückbilden kann. Das Gewebe kann sich nicht zurückschieben.
– Ein direkter Leistenbruch tritt häufig bei Erwachsenen auf, wenn sie älter werden. Man nimmt an, dass er sich aufgrund der Schwächung der Muskeln im Erwachsenenalter entwickelt. Diese Form des Leistenbruchs tritt bei Männern häufiger auf als bei Frauen.
– Ein indirekter Leistenbruch ist die häufigste Form des Bruchs und tritt bei Frühgeburten auf. Er entsteht, bevor sich der Leistenkanal verschließt, kann aber zu jedem Zeitpunkt des Lebens auftreten. Diese Form des Leistenbruchs tritt häufiger bei Männern auf.
Ihr Arzt bei All Women’s Care kann einen Leistenbruch während einer allgemeinen Gesundheitsuntersuchung diagnostizieren. In der Regel kann er durch Husten prüfen, ob ein Leistenbruch vorliegt, und ihn, falls er sich zurückschieben lässt, in der Rückenlage in den Bauchraum zurückschieben. Lässt er sich nicht zurückschieben, kann es sich um einen eingeklemmten oder eingeklemmten Leistenbruch handeln.
Wenn der Bruch eingeklemmt oder eingeklemmt ist, muss Ihr Arzt ihn möglicherweise operativ beheben. Diese Art der Operation hat eine hohe Erfolgsquote, wenn sie von einem erfahrenen Arzt bei All Women’s Care durchgeführt wird.
Sie werden feststellen, dass die Beule an Ihrem Oberschenkel oder in der Leistengegend verschwindet, wenn Sie sich hinlegen. Hernien machen sich eher bemerkbar, wenn Sie stehen, sich bücken oder husten. Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl in diesem Bereich können Sie auf die Hernie aufmerksam machen.
Eine andere Form der Hernie, die Hiatushernie, kann spezifischere Symptome wie Schluckbeschwerden, Sodbrennen oder Brustschmerzen verursachen. In den meisten Fällen treten keine Symptome auf, und Sie werden sich erst bei einer Routineuntersuchung durch Ihren Arzt bei All Women’s Care bewusst, dass Sie eine Hernie haben.
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Zwerchfellbruch
Ein Zwerchfellbruch entsteht, wenn sich der obere Teil Ihres Magens nach oben und durch Ihren Mittelteil in den Bereich Ihrer Brust bewegt. Das Zwerchfell ist der große Muskel zwischen Brustkorb und Bauchraum. Er dient dazu, die Atmung zu erleichtern. Der Magen befindet sich unterhalb des Zwerchfells, aber bei einem Zwerchfellbruch schiebt sich ein Teil des Magens durch den Muskel. Die dadurch entstehende Öffnung wird als Hiatus bezeichnet.
Eine Hiatushernie tritt häufiger bei Personen über fünfzig Jahren auf und betrifft etwa sechzig Prozent dieser Altersgruppe, wenn sie sechzig Jahre alt sind. Die genaue Ursache ist nicht bekannt, aber es wird angenommen, dass eine Verletzung oder Beschädigung des Muskelgewebes eine mögliche Ursache dafür ist, dass der Magen einer Person durch das Zwerchfell drückt.
Weitere Faktoren, die dazu führen können, dass zu viel Druck auf die Muskeln rund um den Magen ausgeübt wird, sind:
– Erbrechen
– Heben schwerer Gegenstände
– Husten
– Anspannung beim Stuhlgang
– Übergewicht
– Alterung
– Rauchen
Es gibt Menschen, die mit einem abnorm großen Hiatus geboren werden, und dieser Zustand kann es dem Magen erleichtern, sich durch die Öffnung zu bewegen.
Es gibt zwei Arten von Hiatushernien:
– Die feste Hiatushernie ist nicht so häufig und wird auch als paraösophageale Hernie bezeichnet und tritt auf, wenn ein Teil des Magens durch das Zwerchfell drückt und dort verbleibt. Diese Art von Hernie ist in den meisten Fällen nicht schwerwiegend; sie kann jedoch den Blutfluss zum Magen einschränken. Wenn sie den Blutfluss einschränkt, kann sie ernsthafte Schäden verursachen und muss notärztlich behandelt werden.
– Die gleitende Hiatushernie ist eine häufigere Form der Hernie und tritt auf, wenn Speiseröhre und Magen durch den Hiatus in den Brustkorb hinein- und dann wieder herausgleiten. Diese Form der Hernie ist in der Regel klein und verursacht keine Symptome. Diese Hernien bedürfen oft keiner medizinischen Behandlung.
Bei Hiatushernien treten nur selten Symptome auf, aber wenn, dann höchstwahrscheinlich, weil Magensäure, Luft oder Galle in die Speiseröhre gelangt. Folgende Symptome können auftreten:
– Schluckbeschwerden
– Aufstoßen
– Schmerzen im Epigastrium oder in der Brust
– Sodbrennen, das im Liegen oder beim Bücken zunimmt
Nehmen Sie nicht an, dass eine Hiatushernie die Ursache für Ihre Beschwerden oder Brustschmerzen ist, wenn Sie diese Art von Symptomen haben. Diese Symptome können auch ein Anzeichen für ernsthafte Herzprobleme sein. Wenden Sie sich an Ihren Arzt bei All Women’s Care, um sich untersuchen zu lassen und die genaue Ursache für Ihre Schmerzen festzustellen.
Behandlung eines Leistenbruchs
Sie sollten die Anzeichen eines Leistenbruchs erkennen, und wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie einen haben, sollten Sie sich von Ihrem Arzt bei All Women’s Care untersuchen lassen, um festzustellen, ob er schwerwiegende medizinische Probleme verursacht oder nicht. Ein unbehandelter Leistenbruch geht nicht von selbst wieder weg, und Ihr Arzt wird wissen, wie er am besten zu behandeln ist.
Es kann zu lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Komplikationen kommen, die durch Hernien verursacht werden. Wenn Sie Symptome wie Fieber, plötzliche Schmerzen, Erbrechen oder Übelkeit verspüren, suchen Sie Ihren Arzt bei All Women’s Care auf, um die Ursache festzustellen und die notwendige medizinische Behandlung zu erhalten.
Eine Änderung des Lebensstils und eine frühzeitige medizinische Versorgung können die Symptome der meisten Hernien minimieren. Es gibt Situationen, in denen eine Operation erforderlich ist, um diese Beschwerden wirksam zu behandeln. Es gibt eine Reihe verschiedener Operationen zur Heilung oder Reparatur eines Leistenbruchs, und Ihr Arzt bei All Women’s Care wird in der Lage sein, die richtige Lösung für Sie zu finden.
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Operationen zur Reparatur von Nabelbrüchen
Eine Operation zur Reparatur von Nabelbrüchen wird durchgeführt, um einen Nabelbruch zu reparieren. Bei dieser Form des Leistenbruchs entsteht eine Ausbuchtung oder ein Beutel in Ihrem Bauch. Sie entsteht dadurch, dass ein Teil Ihres Darms oder Bauchhöhlengewebes durch eine Schwachstelle in der Bauchwand in der Nähe Ihres Bauchnabels drückt. Diese Form des Leistenbruchs kann bei Erwachsenen und Kindern auftreten.
Erwachsene können einen ernsten Zustand entwickeln, der als Strangulation bekannt ist. Obwohl dies selten vorkommt, kann die Hernie die Blutzufuhr zum Bruchgewebe abschnüren. Dies kann bei Nabelbrüchen passieren, die sich nicht zurückbilden oder nicht in die Bauchhöhle zurückgeschoben werden können.
Zu den Symptomen eines Nabelbruchs gehören starke Schmerzen, Erbrechen und Übelkeit. Der Bereich in der Nähe des Nabelbruchs kann anfangen, blau auszusehen, als ob er gequetscht worden wäre. Der Inhalt dieser Hernie kann funktionsunfähig werden und absterben, wenn er eingeklemmt wird. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie einen eingeklemmten Nabelbruch haben, müssen Sie sich sofort an Ihren Arzt bei All Women’s Care wenden.
Ein chirurgischer Eingriff ist nicht immer erforderlich, um einen Nabelbruch zu reparieren, aber wenn die Hernie verursacht:
- starke Schmerzen
- mehr als einen halben Zoll des betroffenen Bereichs
- Einschnürung
Dann sind die Chancen groß, dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um die Hernie zu reparieren oder zu entfernen.
Nabelbrüche sind bei Säuglingen häufig. Die Nabelschnur verläuft durch eine Öffnung in der Bauchmuskulatur des Säuglings, während das Baby im Mutterleib ist. Diese Öffnung sollte sich direkt nach der Geburt schließen, aber wenn sie sich nicht vollständig schließt, entsteht eine Schwachstelle. Diese Schwachstelle macht das Baby anfälliger für einen Nabelbruch.
Bei Säuglingen entwickelt sich ein Nabelbruch nach der Geburt und kann den Bauchnabel herausdrücken. Diese Form des Nabelbruchs bei Neugeborenen heilt fast immer aus, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Ein chirurgischer Eingriff wird nur dann vorgeschlagen, wenn sich der Bruch bis zum dritten oder vierten Lebensjahr des Kindes nicht zurückbildet oder wenn der Bruch beginnt, den Blutfluss einzuschränken oder Schmerzen zu verursachen.
Bei Erwachsenen kann ein Nabelbruch auftreten, wenn sich in der Bauchhöhle zu viel Flüssigkeit befindet, wenn sie zuvor am Bauch operiert wurden oder wenn sie eine chronische Peritonealdialyse haben. Diese Hernien treten auch häufig bei Frauen auf, die übergewichtig sind oder kürzlich schwanger waren. Wenn Sie mehrere Schwangerschaften hinter sich haben, besteht ein höheres Risiko für einen Nabelbruch.
Wenn Sie als Erwachsener einen Nabelbruch entwickeln, ist es unwahrscheinlich, dass er wieder verschwindet. Diese Formen von Hernien wachsen in der Regel weiter und erfordern im Laufe der Zeit eine chirurgische Reparatur. Die Risiken einer chirurgischen Reparatur eines Nabelbruchs sind gering; wie bei jeder Operation können jedoch Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel:
- Blutgerinnsel
- Reaktion auf die Narkose
- Infektion
- Verletzung intraabdominaler Strukturen, einschließlich des Dünndarms
Die Nabelbruchreparatur wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Bei dieser Form der Anästhesie werden Sie schlafen und keine Schmerzen verspüren. Sie können mit Ihrem Arzt bei All Women’s Care über verschiedene Möglichkeiten der Anästhesie sprechen, z. B. über eine Spinalblockade anstelle einer Vollnarkose.
Wenn Sie sich für eine Spinalblockade entscheiden, handelt es sich um ein Anästhetikum, das um Ihr Rückenmark herum platziert wird und den zu reparierenden Bereich in Ihrem Bauch betäubt. Bei einer Wirbelsäulenblockade werden Sie nicht vollständig eingeschläfert, aber Sie erhalten Schmerzmittel und Beruhigungsmittel, damit Sie sich während des Eingriffs wohl fühlen.
Um das Blutungsrisiko während der Operation zu verringern, werden Sie gebeten, einige Tage vor dem geplanten Eingriff keine entzündungshemmenden Medikamente wie Ibuprofen oder Aspirin mehr einzunehmen. Außerdem werden Sie gebeten, mindestens sechs Stunden vor Ihrem Termin zu fasten. Ihr Arzt kann Ihnen bei All Women’s Care zusätzliche Anweisungen geben, welche Vorsichtsmaßnahmen Sie treffen müssen und was Sie während des Eingriffs erwarten können.
Es gibt zwei Methoden, die bei einer Nabelbruchreparatur angewandt werden:
- Bei der offenen Hernienreparatur macht der Chirurg einen Schnitt in der Nähe des Bauchnabels, um über die Ausstülpung auf den Bruch zuzugreifen.
- Bei der laparoskopischen Hernienreparatur handelt es sich um ein weniger invasives Verfahren, bei dem der Chirurg kleinere Schnitte in der Nähe der Bruchausstülpung machen kann. Ein dünner, langer Schlauch mit einer beleuchteten Kamera wird am Ende des Schlauchs befestigt und in einen der Einschnitte eingeführt. Durch diesen Schlauch kann Ihr Arzt in Ihre Bauchhöhle schauen, wobei das Bild auf einen Videobildschirm übertragen wird.
Beide Operationsmethoden, die offene und die laparoskopische, haben das gleiche Ziel. Der Chirurg schiebt den ausgebeulten Darm oder anderes Gewebe vorsichtig durch das Loch in der Bauchdecke zurück. Das Loch wird dann zugenäht. Manchmal muss ein Kunststoffnetz in die Bauchwand eingesetzt werden, um den Bereich zu verstärken.
Die meisten Nabelbruchreparaturen werden ambulant durchgeführt, und Sie sollten noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen können. Das medizinische Personal von All Women’s Care wird Ihre Atmung, Ihre Temperatur, Ihren Blutdruck, Ihre Sauerstoffversorgung und Ihre Herzfrequenz genau überwachen, bis Sie vollständig wach sind.
Sie können mit schmerzlindernden Medikamenten und Anweisungen, wie Sie Ihre Nähte trocken und sauber halten können, nach Hause geschickt werden. Es wird ein Nachuntersuchungstermin anberaumt, um den Heilungsprozess zu beurteilen, aber die meisten Menschen sind in der Lage, innerhalb weniger Wochen nach der Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.
Die Prognose für eine Hernienreparatur ist ausgezeichnet, kann aber von der Art der Hernie und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand abhängen. Es gibt Fälle, in denen die Hernie nach einer Reparatur erneut auftritt.
Die Ursache von Hernien
Eine Hernie kann durch Zerrung oder Muskelschwäche verursacht werden. Je nach Ursache kann sich die Hernie über einen längeren Zeitraum entwickeln oder schnell entstehen. Einige der häufigsten Gründe für die Entwicklung einer Hernie sind:
- Alter
- Ein angeborener Zustand, der während der Entwicklung des Babys im Mutterleib auftritt
- COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) oder chronischer Husten
- Schäden, die während einer Operation oder einer Verletzung aufgetreten sind
- Schwanger werden oder mehrere Schwangerschaft
- Heben schwerer Gegenstände oder anstrengende körperliche Betätigung
- Verstopfung oder Überanstrengung beim Stuhlgang
- Blähungen oder Flüssigkeit im Bauchraum
- Fettleibigkeit oder Übergewicht
Weitere Faktoren, die zur Entstehung einer Hernie führen können, umfassen:
- Alter
- Schwangerschaft
- Hernien in der Familie
- Chronische Verstopfung
- Rauchen (schwächt das Bindegewebe Ihres Körpers)
- Mukoviszidose
Wie ein Arzt eine Hernie diagnostiziert
Ihr Arzt bei All Women’s Care kann eine Hernie durch eine körperliche Untersuchung diagnostizieren. Bei der Untersuchung tastet Ihr Arzt nach Vorwölbungen in der Leisten- oder Bauchgegend, die sich vergrößern, wenn Sie husten, sich anstrengen oder stehen. Außerdem werden einige Fragen zu Ihrer Krankengeschichte gestellt:
- Wann ist die Vorwölbung zum ersten Mal aufgetreten?
- Sind weitere Symptome aufgetreten?
- Kennen Sie bestimmte Ereignisse, die den Leistenbruch verursacht haben könnten?
- Wie sieht Ihr Lebensstil aus, z. B. welche Aufgaben haben Sie bei Ihrer Arbeit, treiben Sie Sport und wie?
- Sind Sie Raucher?
- Kommt es in Ihrer Familie häufiger zu Leistenbrüchen?
- Hatten Sie schon einmal eine Operation in der Leisten- oder Bauchgegend?
Nachdem diese Fragen gestellt wurden und die erste Untersuchung durchgeführt wurde, sind möglicherweise einige bildgebende Untersuchungen erforderlich, um Ihrem Arzt bei der Diagnose eines Leistenbruchs zu helfen, z. B.:
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CT-Scan
Ein CT-Scan oder Computertomographie-Scan ist eine Art spezielles Röntgenbild. Sie liefert ein Querschnittsbild eines bestimmten Bereichs Ihres Körpers. Bei einer CT-Untersuchung umkreist ein Gerät Ihren Körper und sendet ein Bild an einen Computer, wo ein Techniker es betrachten kann.
Mit einer CT-Untersuchung kann Ihr Arzt Blutgefäße, Organe und Knochen in Ihrer Bauchhöhle sehen und durch mehrere Bilder verschiedene Ansichten Ihres Inneren erhalten.
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Bauch-Ultraschall
Bei einem Bauch-Ultraschall werden mit Hilfe von Hochfrequenz-Schallwellen Bilder und Videos von Ihren Innenräumen aufgenommen. Mit Hilfe dieser Ultraschalluntersuchung kann Ihr Arzt die Strukturen und Organe in Ihrem Bauchraum sehen. Ein Bauch-Ultraschall ist ein schmerzfreies und sicheres Verfahren und wird von Medizinern immer häufiger zur Diagnose eingesetzt.
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MRT-Scan
Ein MRT-Scan oder Magnetresonanztomographie ist ein nichtinvasiver Test, bei dem Radiowellen und Magnete eingesetzt werden, um ein Bild des Inneren Ihres Körpers zu erstellen. Es wird ein Querschnittsbild Ihres Bauches erstellt, so dass Ihr Arzt nach Anomalien in Ihren Organen oder Geweben suchen kann. Bei dieser Art von Untersuchung werden keine Schnitte gemacht.
Wenn festgestellt wird, dass Ihr Leistenbruch größer wird oder Ihnen Schmerzen bereitet, kann es sinnvoll sein, ihn zu operieren und zu entfernen oder zu reparieren. Ihr Arzt bei All Women’s Care wird Ihre Möglichkeiten besprechen und entweder eine offene oder laparoskopische Form der Operation in Betracht ziehen. Nicht alle Leistenbrüche eignen sich für laparoskopische Eingriffe und werden mit Ihnen nach einer Untersuchung Ihres allgemeinen Gesundheitszustands und der Art Ihres Leistenbruchs besprochen.
Nach einer Leistenbruchoperation oder -reparatur können Sie Schmerzen an der behandelten Stelle haben. In der Regel erhalten Sie ein schmerzlinderndes Medikament mit nach Hause, um diese Symptome zu lindern. Sie müssen die Anweisungen Ihres Arztes zur Pflege des Operationsbereichs befolgen, und wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken, müssen Sie sich sofort an All Women’s Care wenden.
Wo kann ich eine Hernienbehandlung in meiner Nähe erhalten?
Wenn Sie eine Ausbuchtung oder Wucherung bemerkt haben und befürchten, dass Sie einen Leistenbruch entwickelt haben, rufen Sie All Women’s Care unter 213-250-9461 an. Wir setzen uns für die gesundheitlichen Bedürfnisse aller Frauen ein und bieten Ihnen die bestmögliche Behandlung nach dem neuesten Stand der Technik. Leistenbrüche können zu einem medizinischen Notfall werden, aber mit frühzeitiger Erkennung und Behandlung können wir Ihnen helfen, diese Beschwerden zu beheben, bevor sie schmerzhaft oder lebensbedrohlich werden. Rufen Sie uns noch heute an und vereinbaren Sie einen Termin, damit wir eine Diagnose stellen und einen Plan erstellen können, wie Sie gesund bleiben können.
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