Ausschlag

Medizinisch geprüft von Drugs.com. Zuletzt aktualisiert am 8. März 2021.

  • Gesundheitsratgeber
  • Medikationsliste
  • Q & A

Was ist ein Ausschlag?

Harvard Health Publishing

Ein Ausschlag ist eine vorübergehende Eruption oder Verfärbung der Haut und ist oft entzündet oder geschwollen. Hautausschläge gibt es in vielen Formen und Schweregraden, und sie dauern unterschiedlich lange an. Einige häufige Ursachen für Hautausschläge sind die folgenden:

Infektionen

Diese breit gefächerte Kategorie deckt ein breites Spektrum von Krankheiten ab, darunter:

  • Virusinfektionen wie Masern, Röteln, Roseola, die fünfte Krankheit, Varizella Zoster, Herpes oder Gürtelrose

Dieses Bild kann grafische oder anstößige Inhalte enthalten.Klicken Sie auf das BildAusschlag

  • Bakterielle Infektionen, wie Impetigo, Scharlach oder Borreliose

Dieses Bild kann grafische oder anstößige Inhalte enthalten.Klicken Sie hier, um das Bild zu sehen

  • Pilzinfektionen, wie Jock itch (eine Pilzinfektion in der Leistengegend)

  • Viele andere

Allergische Reaktionen

Diese können ausgelöst werden durch:

  • Medikamente, einschließlich Antibiotika, Anfallsmedikamente und Diuretika
  • Topische Hautprodukte, wie Kosmetika, Parfüms oder Hautcremes
  • Nahrungsmittel, insbesondere Erdnüsse, Meeresfrüchte und Eier Dieses Bild kann grafische oder anstößige Inhalte enthalten.Klicken Sie hier, um das Bild zu sehen
  • Insektenstiche (einschließlich Bienen, Wespen und Hornissen)

Lokale Reizstoffe

Diese Kategorie umfasst Windelausschlag (verursacht durch längeren Hautkontakt mit Urin und Stuhl) und Ausschläge, die durch den Kontakt mit scharfen Chemikalien wie Waschseifen und Weichspülern verursacht werden.

Dieses Bild kann grafische oder anstößige Inhalte enthalten.Klicken Sie auf das Bild, um es zu sehen

Giftpflanzen

Giftefeu, Gifteiche und Giftsumach haben einen hochallergenen Harzsaft gemeinsam, der bei 70 % der Menschen, die damit in Berührung kommen, allergische Ausschläge verursachen kann.

Dieses Bild kann Grafiken oder anstößige Inhalte enthalten

Autoimmunerkrankungen

Diese Kategorie umfasst systemischen Lupus erythematodes (SLE oder Lupus), Dermatomyositis und Sklerodermie, Erkrankungen, bei denen die körpereigene Immunabwehr fälschlicherweise gesunde Bereiche des Körpers, einschließlich der Haut, angreift.

Symptome

Obwohl ein Hautausschlag leicht zu erkennen ist, sind nicht alle Hautausschläge gleich. Hautausschläge unterscheiden sich in ihrem Aussehen, ihrem Zeitpunkt, ihrer Lage oder Verteilung und ihrer Dauer. Im Allgemeinen können Hautausschläge wie folgt beschrieben werden:

  • Makulös – Flache, rote Flecken
  • Papulös – Kleine, erhabene, feste Beulen
  • Makulös und papulös – Eine Kombination
  • Papulosquamös – Eine Kombination aus Papeln und schuppigen Bereichen
  • Vesikulär – Kleine, erhabene, flüssigkeitsgefüllte Bläschen

Zusätzliche Anzeichen und Symptome, die manchmal mit Hautausschlägen einhergehen, sind:

  • Fieber
  • Geschwollene Lymphknoten (geschwollene Drüsen)
  • Anzeichen einer schweren allergischen, möglicherweise lebensbedrohlichen Reaktion, die Anaphylaxie genannt wird und sofortige medizinische Hilfe erfordert: Atembeschwerden, Nesselsucht, Erbrechen, Bauchkrämpfe, schneller Blutdruckabfall, Verwirrtheit und Bewusstlosigkeit
  • Anzeichen einer Autoimmunerkrankung wie Lupus (kann Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Fieber, Gelenkschwellungen beinhalten) oder Dermatomyositis (beinhaltet oft Muskelschwäche, Schwellung und violette Verfärbung der Augenlider und Schwierigkeiten, nach dem Sitzen aufzustehen)

Diagnose

Ihr Arzt wird Sie zu Ihrer Krankengeschichte befragen, einschließlich Ihrer Allergien und Ihrer beruflichen Vergangenheit, um zu prüfen, ob Sie möglicherweise chemischen Reizstoffen oder Menschen mit Infektionen ausgesetzt waren. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise auch spezielle Fragen zu Ihrem Ausschlag stellen, einschließlich:

  • Wann begann er – Trat der Ausschlag auf, nachdem Sie ein neues Lebensmittel gegessen, ein neues Hautpflegeprodukt ausprobiert oder ein neues Medikament eingenommen hatten?
  • Ort und Muster – Betrifft der Ausschlag nur sonnenexponierte Bereiche oder nur Bereiche, die in direktem Kontakt mit Handschuhen, Schuhen, Schutzbrillen oder Gesichtsmasken stehen (wie es bei allergischen Reaktionen auf eine Chemikalie in dem Artikel zu erwarten wäre)? Bildet sie ein „Schmetterlings“-Muster über Wangen und Nase (ein klassisches Zeichen für Lupus), oder zeigt sie ein knallrotes „Ohrfeigen“-Muster (ein Zeichen für die fünfte Krankheit)? Wenn Sie ein Wanderer sind, bildet es lineare Streifen entlang der Unterschenkel (ein Anzeichen für Giftefeu)?
  • Dauer – Ist der Ausschlag innerhalb von ein oder zwei Tagen aufgetreten und wieder verschwunden (wie bei Roseola), oder hat er eine Woche (wie bei der fünften Krankheit) oder länger (wie bei SLE) gedauert?
  • Berufliche Exposition – Sind Sie eine Tagesmutter, die möglicherweise mit Kindern in Kontakt kommt, die an einer Krankheit leiden, die Ausschlag verursacht (Masern, Röteln, Roseola, fünfte Krankheit)? Arbeiten oder spielen Sie in der Nähe von Waldgebieten, in denen ein erhöhtes Risiko von Zeckenbissen besteht?

Ihr Arzt kann aufgrund Ihrer Krankengeschichte und des Verlaufs Ihres Ausschlags eine bestimmte Ursache vermuten. Ihr Arzt wird versuchen, diesen Verdacht zu bestätigen, indem er das Aussehen, die Lage und das Muster des Ausschlags sowie alle damit verbundenen Symptome untersucht. In vielen Fällen werden die Ergebnisse Ihrer körperlichen Untersuchung die Diagnose klären, und es werden keine weiteren Tests erforderlich sein.

Wenn erforderlich, können zusätzliche Tests durchgeführt werden:

  • Bluttests – Obwohl die meisten viralen Ausschläge keine spezifische Identifizierung des Virus erfordern, sind Bluttests verfügbar, um einige Viren und Bakterien zu identifizieren, die Ausschlag verursachende Infektionen verursachen. Bluttests können auch durchgeführt werden, um auf Autoimmunerkrankungen zu prüfen.
  • Pflastertests – Wenn Ihr Arzt eine lokale allergische Reaktion vermutet, kann er oder sie Hauttests, sogenannte Pflastertests, durchführen. Bei diesen Tests werden winzige Mengen verschiedener Chemikalien zwei Tage lang auf Ihre Haut aufgetragen, um zu sehen, ob sich ein allergischer Ausschlag entwickelt.
  • Woods-Lampe – Eine Woods-Lampe ist ein Schwarzlicht, das zur Beurteilung von Hautausschlägen verwendet wird. Je nach dem spezifischen Grund für den Ausschlag, kann das Licht die betroffene Hautstelle rot, hellblau, gelb oder weiß leuchten lassen.
  • Tzanck-Test – Bei diesem Test wird eine Blase geöffnet und ausgeschabt, um eine Probe zu gewinnen, die in einem Labor auf Anzeichen einer Herpesvirusinfektion untersucht wird.
  • KOH-Präparat – Bei diesem Test wird ein Hautareal, das im Verdacht steht, eine Pilzinfektion zu haben, vorsichtig abgeschabt. Das abgeschabte Material wird auf einen Objektträger gelegt, mit KOH (Kaliumhydroxid) behandelt und unter dem Mikroskop auf Anzeichen von Pilzen untersucht.
  • Hautbiopsie – Bei diesem Verfahren wird die Haut betäubt und eine Probe der betroffenen Haut entnommen und in einem Labor untersucht. Es können Stiche erforderlich sein.

Erwartete Dauer

Wie lange ein Ausschlag anhält, hängt von seiner Ursache ab. Die meisten Hautausschläge verschwinden jedoch innerhalb weniger Tage. Zum Beispiel dauert der Ausschlag bei einer Roseola-Virusinfektion in der Regel 1 bis 2 Tage, während der Ausschlag bei Masern innerhalb von 6 bis 7 Tagen verschwindet. Ausschläge, die durch eine Antibiotika-Allergie verursacht werden, können 3 bis 14 Tage andauern, während Windelausschlag fast immer innerhalb einer Woche verschwindet (wenn die Windeln häufig gewechselt werden).

Ausschläge, die durch Lupus oder Dermatomyositis verursacht werden, können über einen längeren Zeitraum andauern.

Vorbeugung

Die Vorbeugung hängt von der Ursache des Ausschlags ab:

  • Infektionen – Vergewissern Sie sich, dass Sie und Ihre Kinder auf dem neuesten Stand Ihrer Routineimpfungen sind. Waschen Sie sich häufig die Hände, baden Sie regelmäßig und vermeiden Sie die gemeinsame Nutzung von Kleidung oder Körperpflegeartikeln mit anderen Menschen. Tragen Sie zur Vorbeugung gegen Borreliose helle Kleidung, die sich von der dunklen Zecke abhebt und den größten Teil Ihrer Haut bedeckt, wenn Sie in den Wald gehen. Verwenden Sie zugelassene Zeckenabwehrmittel. Seien Sie sich bewusst, dass Sie in Gegenden des Landes, in denen Borreliose häufig vorkommt, eher mit Zecken in Kontakt kommen können.
  • Allergische Reaktionen – Meiden Sie die Nahrungsmittel, Medikamente, Hautpflegeprodukte oder Kosmetika, auf die Sie reagiert haben. Nehmen Sie niemals ein Medikament ein, das jemand anderem verschrieben wurde. Wenn Sie vermuten, dass Sie allergisch auf Insektenstiche reagieren, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie könnten einen Allergologen aufsuchen, um sich testen zu lassen und möglicherweise eine Desensibilisierungstherapie durchzuführen. Möglicherweise benötigen Sie auch ein Bienenstich-Set, das Notfallmedikamente enthält, um potenziell lebensbedrohliche Reaktionen zu verhindern. Vergewissern Sie sich, dass Sie wissen, wo sich das Kit zu Hause befindet, und erwägen Sie die Anschaffung eines zusätzlichen Kits, wenn Sie häufig im Freien Sport treiben. Bewahren Sie das zweite in Ihrer Sporttasche auf.
  • Lokale Reizstoffe – Bei Windelausschlag wechseln Sie die Windeln, sobald sie nass oder verschmutzt sind. Vergewissern Sie sich, dass der Po Ihres Babys ganz sauber und trocken ist, bevor Sie die frische Windel verschließen. Bei Empfindlichkeit gegenüber Chemikalien in Reinigungsmitteln wechseln Sie zu Waschseifen und Weichspülern, die frei von Farbstoffen und Parfüm sind. Bei Reizungen durch Kosmetika verwenden Sie hypoallergene Produkte, die weniger hautreizende Konservierungsmittel und Duftstoffe enthalten.
  • Giftige Pflanzen – Lernen Sie, Giftefeu, Gifteiche und Giftsumach zu erkennen. Wenn Sie im Wald wandern oder Gartenarbeit verrichten, bedecken Sie freiliegende Arme und Beine mit langärmeligen Hemden und langen Hosen.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Ursache des Ausschlags ab:

  • Infektionen – Bakterielle Infektionen werden mit Antibiotika behandelt. Pilzinfektionen werden mit antimykotischen Medikamenten behandelt. Viele Virusinfektionen, die einen Hautausschlag verursachen, verschwinden innerhalb weniger Tage und erfordern keine Medikamente. Seltener sind antivirale Medikamente notwendig.
  • Allergische Reaktionen – Eine schwere allergische Reaktion ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall. Sie muss sofort mit Epinephrin behandelt werden, einem Medikament, das verengte Atemwege öffnet und einen gefährlich niedrigen Blutdruck ansteigen lässt. Hohe Dosen von Kortikosteroiden und Antihistaminika werden ebenfalls eingesetzt, um die Reaktion des Immunsystems zu unterdrücken. Lokale allergische Reaktionen können mit topischen oder oralen Kortikosteroiden, Antihistaminika und Eis behandelt werden, um den Juckreiz und die Schwellung zu lindern.
  • Lokale Reizstoffe – Windelausschlag wird durch häufiges Wechseln der Windeln und die Verwendung rezeptfreier Cremes oder Salben, die Zinkoxid und Mineralöl enthalten, behandelt.
  • Giftige Pflanzen – Die Haut sollte gründlich mit warmem Wasser gespült werden, um die allergene Substanz zu entfernen. Erst dann sollte man sie mit Wasser und Seife einseifen. Wenn Sie unmittelbar vor dem Abspülen der Haut mit Wasser Seife verwenden, besteht die Gefahr, dass Sie das allergene Pflanzenöl auf Ihrer Haut verteilen. Sobald Sie das Öl abgewaschen haben, kann es sich nicht mehr ausbreiten. Der Ausschlag wird häufig mit verschreibungspflichtigen topischen Steroiden behandelt. Bei großflächigen Ausschlägen oder Ausschlägen im Gesicht können jedoch auch orale Steroide erforderlich sein.
  • Autoimmunerkrankungen – Diese Krankheiten werden mit Kortikosteroiden und Immunsuppressiva behandelt, also mit Medikamenten, die das überaktive Immunsystem des Patienten unterdrücken.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Atembeschwerden, Nesselsucht, Fieber, einen schnellen Puls, Verwirrung oder Übelkeit entwickeln. Dies können Anzeichen einer lebensbedrohlichen allergischen Reaktion sein.

Besuchen Sie immer umgehend Ihren Arzt, wenn ein Ausschlag auftritt:

  • sich verschlimmert
  • länger als eine Woche anhält
  • Anzeichen einer lokalen Infektion zeigt (Nässen, Rötung oder Schwellung der Haut)
  • zusammen mit Fieber, Schüttelfrost, geschwollenen Drüsen oder anderen Symptomen einer Infektion auftritt (Halsschmerzen, Husten, Kopfschmerzen, verstopfte Nase, usw.)
  • Tritt zusammen mit Symptomen auf, die auf eine Autoimmunerkrankung hindeuten, wie z. B. wiederkehrendes Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit, unerklärlicher Gewichtsverlust oder Gelenkschwellungen

Prognose

Die Aussichten für die meisten Hautausschläge sind ausgezeichnet, vor allem, wenn die Ursache genau ermittelt wurde.

Bei schweren allergischen Reaktionen kann ein Patient ohne sofortige medizinische Behandlung innerhalb von Minuten sterben. Bei angemessener Behandlung ist die Genesung in der Regel vollständig. Der Patient bleibt jedoch dem Risiko künftiger schwerer Reaktionen ausgesetzt, wenn er wieder mit demselben Allergieerreger in Kontakt kommt. Aus diesem Grund wird für Menschen mit schweren Allergien in der Regel ein Rezept für einen Selbstinjektions-Pen mit Epinephrin für Notfälle empfohlen.

Bei langfristigen Autoimmunerkrankungen ist der Hautausschlag nur eines von vielen Symptomen. Die Prognose hängt von der Art und dem Schweregrad der Autoimmunerkrankung ab.

Mehr über Hautausschlag erfahren

Assoziierte Medikamente

  • Hautausschlag

Externe Ressourcen

National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases
National Insitutes of Health
http://www.niams.nih.gov/

American Academy of Dermatology
http://www.aad.org/

American Academy of Allergy, Asthma & Immunologie (AAAAI)
http://www.aaaai.org/

Das Nahrungsmittelallergie & Anaphylaxie-Netzwerk
http://www.foodallergy.org/

Leave a Reply