Asian Lineage Avian Influenza A(H7N9) Virus
Hintergrund
Im März 2013 wurden erstmals Infektionen von Menschen mit einem Asian Lineage Avian Influenza A(H7N9) Virus („Asian H7N9“) in China gemeldet. Seitdem wurden jährliche Epidemien sporadischer menschlicher Infektionen mit asiatischen H7N9-Viren in China gemeldet. China erlebt derzeit seine 6. Epidemie von asiatischen H7N9-Infektionen beim Menschen. Seit dem 1. Oktober 2017 gab es nur 3 gemeldete menschliche Infektionen.
Während der fünften Epidemie, vom 1. Oktober 2016 bis zum 30. September 2017, meldete die Weltgesundheitsorganisation (WHO) 766 menschliche Infektionen mit asiatischen H7N9-Virusexternes Symbol, was sie zur bisher größten H7N9-Epidemie machte. Mit Stand vom 7. Dezember 2017 beläuft sich die Gesamtzahl der von der WHO seit 2013 gemeldeten menschlichen Infektionen mit H7N9 der asiatischen Linie auf 1565. Während der Epidemien eins bis fünf starben etwa 39 Prozent der Menschen, bei denen eine Infektion mit dem asiatischen H7N9-Virus bestätigt wurde.
Epidemiologie
Die meisten menschlichen Infektionen mit Vogelgrippeviren, einschließlich des asiatischen H7N9-Virus, treten nach dem Kontakt mit infiziertem Geflügel oder kontaminierter Umgebung auf. Asiatische H7N9-Viren zirkulieren weiterhin in Geflügel in China. Die meisten gemeldeten Patienten mit einer Infektion mit dem H7N9-Virus litten an schweren Atemwegserkrankungen (z. B. Lungenentzündung). Seltene Fälle einer begrenzten Ausbreitung des Virus von Mensch zu Mensch wurden in China festgestellt, aber es gibt keine Hinweise auf eine anhaltende Ausbreitung von Mensch zu Mensch. Einige menschliche Infektionen mit dem asiatischen H7N9-Virus wurden außerhalb des chinesischen Festlandes, Hongkongs oder Macaos gemeldet, aber alle diese Infektionen traten bei Personen auf, die nach China gereist waren, bevor sie erkrankten. Asiatische H7N9-Viren wurden weder bei Menschen noch bei Vögeln in den Vereinigten Staaten nachgewiesen.
CDC Risikobewertung
Während das derzeitige Risiko für die Gesundheit der Bevölkerung durch das asiatische H7N9-Virus gering ist, ist das Pandemiepotenzial dieses Virus besorgniserregend. Influenzaviren verändern sich ständig, und es ist möglich, dass dieses Virus die Fähigkeit erlangt, sich leicht und nachhaltig unter den Menschen zu verbreiten und einen weltweiten Krankheitsausbruch (d. h. eine Pandemie) auszulösen. Von den neuartigen Influenza-A-Viren, die für die öffentliche Gesundheit besonders besorgniserregend sind, wird das H7N9-Virus der asiatischen Linie vom Influenza Risk Assessment Tool als das Virus mit dem größten Potenzial für eine Pandemie eingestuft, das auch das größte Risiko für schwerwiegende Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit birgt, wenn es zu einer dauerhaften Übertragung von Mensch zu Mensch kommt.
Es ist wahrscheinlich, dass es in China weiterhin zu sporadischen Infektionen von Menschen mit dem asiatischen H7N9-Virus kommen wird, die mit dem Kontakt zu infiziertem Geflügel in Verbindung stehen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich das asiatische H7N9-Virus auf Geflügel in den Nachbarländern ausbreitet und dass menschliche Infektionen im Zusammenhang mit der Exposition gegenüber Geflügel in den Nachbarländern festgestellt werden. Infektionen mit dem asiatischen H7N9-Virus können weiterhin bei Reisenden festgestellt werden, die aus Ländern zurückkehren, in denen das Virus vorkommt. Solange es jedoch keine Anzeichen für eine anhaltende, nachhaltige Ausbreitung von Mensch zu Mensch gibt, würde sich die Einschätzung des Risikos für die öffentliche Gesundheit nicht wesentlich ändern.
CDC Response
Die US-Regierung unterstützt die internationale Überwachung von saisonalen und neuartigen Influenzaviren beim Menschen, einschließlich des asiatischen H7N9. Das CDC arbeitet mit klinischen und öffentlichen Gesundheitslabors in allen 50 US-Bundesstaaten und >100 Ländern zusammen. In den Vereinigten Staaten untersuchen Labors des öffentlichen Gesundheitswesens routinemäßig Atemwegsproben von Menschen auf Influenza und melden diese Ergebnisse wöchentlich an das CDC. Jeder Verdacht auf ein neuartiges Influenza-A-Virus, einschließlich des asiatischen H7N9-Virus, der in einem US-Gesundheitslabor festgestellt wird, wird zur Bestätigung an das CDC weitergeleitet.
Das CDC verfolgt die Situation in Bezug auf das asiatische H7N9-Virus aufmerksam und koordiniert sich mit nationalen und internationalen Partnern. Das CDC ergreift routinemäßige Vorbereitungsmaßnahmen, um pandemischen Bedrohungen zu begegnen, sobald sie erkannt werden, einschließlich der Entwicklung von Impfstoffkandidatenviren (CVVs), die für die Impfstoffproduktion verwendet werden können, falls ein Impfstoff benötigt wird. Das CDC hat eine Risikobewertung für das asiatische H7N9-Virus erstellt. Zu den weiteren routinemäßigen Vorbereitungsmaßnahmen gehört die laufende Überprüfung neuer Viren und Virensequenzen, um deren genetische und antigene Eigenschaften sowie ihre antivirale Anfälligkeit zu bewerten. Diese Informationen fließen in einen laufenden Risikobewertungsprozess ein, der die weiteren Maßnahmen bestimmt. Das CDC hat außerdem Leitlinien für Kliniker und Gesundheitsbehörden in den Vereinigten Staaten herausgegeben und Informationen für Reisende nach China bereitgestellt. CDC wird aktualisierte Informationen zur Verfügung stellen, sobald diese verfügbar sind.
WHO Vogelgrippe H7N9
externes SymbolInformationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zum Vogelgrippevirus A(H7N9).
CDC China Avian Influenza H7N9
external iconChinese Center for Disease Control (CDC) and Prevention Informationen zum Vogelgrippevirus H7N9.
ECDC Vogelgrippe H7N9
externes SymbolEuropäisches Zentrum für Seuchenprävention und -bekämpfung Informationen zur Vogelgrippe beim Menschen.
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