Anwendung von Gelsemium sempervirens

By Todd A. Hoover, MD, DHt

Gelsemium sempervirens ist eine pflanzliche Substanz, die gemeinhin als gelber Jasmin bekannt ist und im tropischen und subtropischen Amerika heimisch ist. Die traditionelle pflanzliche Verwendung war für eine Reihe von neurologischen und dermatologischen Problemen einschließlich Masern, Ohrenschmerzen, Dysmenorrhoe, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Angstzuständen. Alle Teile der Pflanze sind giftig und enthalten strychninverwandte Alkaloide, darunter Gelsemin und Gelseminin.

Homöopathisch wird dieses Mittel als sehr nützlich bei Angstzuständen angesehen. Insbesondere wurde es bei Erwartungsangst oder der Angst, die Kontrolle zu verlieren, eingesetzt. Dies führt zu einer Art „Hirsch im Scheinwerferlicht“-Reaktion, bei der die Person vor Angst erstarren kann. Diese besondere Angst kann mit einer generalisierten Reaktion des Nervensystems einhergehen und Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Schwäche, Ohnmacht, Zittern, Kopfschmerzen und Erschöpfung verursachen. Während Gelsemium klassischerweise bei Angstreaktionen und Erwartungsangst eingesetzt wird, wurden auch andere Erkrankungen mit Gelsemium behandelt.

Bedingungen, die den Gebrauch von Gelsemium sempervirens erfordern können:

  1. Angstzustände
  2. Grippe
  3. Guillain-Barre-Syndrom
  4. Ptose
  5. Nystagmus
  6. Prä-Synkope
  7. Durchfall (besonders im Zusammenhang mit Angst)
  8. Blasenangst (Überaktive Blase)
  9. Post-Schlaganfall-Syndrome
  10. Nystagmus

Bei der Verwendung von Gelsemium sempervirens zur Behandlung einer bestimmten Pathologie, sollten die homöopathischen Indikationen als Orientierungshilfe bei der Auswahl des Arzneimittels berücksichtigt werden. Zu diesen Indikationen gehören:

  1. Überwältigende Muskelschwäche
  2. Lähmung oder Schwäche verbunden mit Zittern, Zucken oder Beben
  3. Schwindel oder Benommenheit, besonders vom Hinterkopf ausgehend
  4. Abwesenheit von Durst
  5. Schmerzloser Durchfall in Verbindung mit Schwäche (besonders bei feuchtem Wetter)
  6. Harninkontinenz bei Aufregung
  7. Schwäche des Kehlkopfes oder der Stimmlippen mit zittriger Stimme
  8. Überwältigende Schläfrigkeit
  9. Kälte, besonders in der Wirbelsäule oder im Hinterkopf

Ich habe den Gelsemium-Zustand einmal direkt erlebt, als ich einen Vortrag hielt. Obwohl ich gut qualifiziert war, den Vortrag zu halten, wurde mir plötzlich schwindelig und ich verlor völlig den Faden. Ich war für ein oder zwei Augenblicke wie betäubt. Meine Beine fühlten sich sehr schwach an und begannen ein wenig zu zittern. Meine Stimme war schwach und unsicher. Das Schwindelgefühl war kein Schwindel, sondern eine Schwäche, die sich bis zur Ohnmacht steigerte. Ein Ansturm von Gedanken lenkte mich von meinem Vortrag ab. Ich fröstelte und fühlte mich schwach. Ich hatte den deutlichen Wunsch, von diesem Ort wegzulaufen. Nach etwa zehn Minuten verging das Gefühl, und ich setzte meinen Vortrag fort. Obwohl sich diese Empfindungen nie wiederholten, bin ich davon überzeugt, dass ich während des Vortrags akut in einen Gelsemium-Zustand geriet.

Paolo Bellavite und sein Forschungsteam fanden heraus, dass Gelsemium sempervirens 5CH, 7CH und 30CH bei Mäusen, die einer neuen Umgebung ausgesetzt waren, statistisch gesehen eine positive Wirkung auf die Verringerung von Ängsten hatte, wenn sie mit Standard-Forschungsmodellen getestet wurden. Diese Wirkungen spiegeln frühere Ergebnisse von zwei anderen Untersuchungen wider, die die positive Wirkung von Gelsemium bei der Regulierung emotionaler Reaktionen und des Verhaltens von Labormäusen untersuchten. Marzotto et al. fanden heraus, dass verschiedene Abschwächungen von Gelsemium sempervirens von 2C bis 30C die Expression von 56 Genen, die mit der Nervenfunktion zusammenhängen, in einer menschlichen Zelllinie signifikant veränderten. Neunundvierzig der Gene wurden herunterreguliert, während sieben überexprimiert wurden. Im Jahr 2009 führten Venard et al. eine vergleichende Analyse der Auswirkungen der Verdünnungen 5CH, 9CH und 15CH von G. sempervirens oder Gelsemin (dem wichtigsten Wirkstoff von G. sempervirens) auf die Produktion von Allopregnanolon (3α,5α-THP) im limbischen System (Hippocampus und Amygdala oder H-A) und im Rückenmark der Ratte durch. Die Studie zeigte Veränderungen in den physiologischen Bahnen, die an der Angst beteiligt sind, sowohl bei der 5CH- als auch bei der 9CH-Verdünnung von G. sempervirens, jedoch nicht bei der 15CH-Verdünnung. Eine große Studie über Patienten, die sich in Frankreich wegen Schlaf-, Angst- und depressiven Störungen in Behandlung begeben, ergab, dass bei Patienten, die einen konventionellen Arzt aufsuchen, in 64 % der Fälle Psychopharmaka verschrieben werden, während dies bei Patienten, die einen homöopathischen Arzt aufsuchen, nur in 31 % der Fälle der Fall ist, wenn der Schweregrad der Störungen ähnlich ist. Frühere Studien von Guillemin 1989 und Cardenne 1991 zeigten eine vergleichbare Wirksamkeit von Gelsemium sempervirens und einem Benzodiazepin bei der Behandlung von Angstzuständen in zwei Gruppen von 60 Probanden. Über diese Studien wurde von Scheepers und van Wassenhoven berichtet. Schließlich wurde in einer randomisierten kontrollierten Phase-III-Studie mit 180 Probanden die Wirksamkeit von Gelsemium sempervirens bei Angstzuständen getestet, wenn es nicht individuell angepasst wurde. Die Ergebnisse zeigten keinen Unterschied zwischen den Gruppen, wenn die Behandlung mit 5CH oder 15CH mit Placebo verglichen wurde.

Diese Forschungen beginnen zu zeigen, wie stark abgeschwächte Medikamente signifikante physiologische Veränderungen hervorrufen und den Gebrauch von chronischen Psychopharmaka verringern können. Sie zeigen auch, dass die Wirksamkeit möglicherweise nicht nachgewiesen werden kann, wenn solche Arzneimittel auf nicht-individuelle, allopathische Weise verwendet werden. Die Auswahl und Anwendung homöopathischer Arzneimittel sollte in Übereinstimmung mit den homöopathischen Prinzipien erfolgen. Ebenso sollte die Forschung in Übereinstimmung mit diesen Prinzipien und nicht auf allopathische Weise durchgeführt werden.

Bellavite P, Magnani P, Zanolin E, Conforti A. Homeopathic Doses of Gelsemium sempervirens Improve the Behavior of Mice in Response to Novel Environments. Evidenzbasierte Komplementär- und Alternativmedizin : eCAM. 2011;2011:362517. doi:10.1093/ecam/nep139.

Marzotto M, Olioso D, Brizzi M, Tononi P, Cristofoletti M, Bellavite P. Extreme Empfindlichkeit der Genexpression in menschlichen SH-SY5Y-Neurozyten auf ultraniedrige Dosen von Gelsemium sempervirens. BMC Complement Altern Med. 2014 Mar 19;14:104. doi: 10.1186/1472-6882-14-104.

Venard C, Boujedaini N, Mensah-Nyagan AG, Patte-Mensah C.Comparative Analysis of Gelsemine and Gelsemium sempervirens Activity on Neurosteroid Allopregnanolone Formation in the Spinal Cord and Limbic System. Evid Based Complement Alternat Med. 2011;2011:407617. doi: 10.1093/ecam/nep083. Epub 2011 Jun 16.

Grimaldi-Bensouda L, Engel P, Massol J, et al. Wer sucht wegen Schlaf-, Angst- und depressiven Störungen die Primärversorgung bei Ärzten auf, die homöopathische und andere Komplementärmedizin verschreiben? Ergebnisse aus der EPI3-Bevölkerungsumfrage. BMJ Open. 2012;2:e001498. doi: 10.1136/bmjopen-2012-001498.

Scheepers L and van Wassenhoven M. EBM: Gelsemium sempervirens presentation. Online verfügbar unter http://www.homeopathie-unio.be/uploads/files/unprotected/Research/DynHom%20Colloque%202017/Leon_Gelsemium_V02.pdf Letzter Zugriff am 29.8.2018.

Paris A, Schmidlin S, Mouret S, Hodaj E, Marijnen P, Boujedaini N, Polosan M, Cracowski JL.

Effect of Gelsemium 5CH and 15CH on anticipatory anxiety: a phase III, single-centre, randomized, placebo-controlled study. Fundam Clin Pharmacol. 2012 Dec;26(6):751-60. doi: 10.1111/j.1472-8206.2011.00993.x. Epub 2011 Sep 28.

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