Adjuvante hyperbare Sauerstofftherapie (HBO2) zur Behandlung von nekrotisierender Fasziitis senkt Sterblichkeit und Amputationsrate
Zielsetzung: Eine retrospektive Analyse von 42 Patienten mit nekrotisierenden Weichteilinfektionen, die mit adjuvanter HBO2 behandelt wurden, um die Wirksamkeit und Sicherheit zu ermitteln. Die Gesamtmortalität betrug 11,9 % und die Morbidität 5 %.
Zusammenfassung der Hintergrunddaten: Nekrotisierende Weichteilinfektionen weisen in der Vergangenheit hohe Mortalitäts- und Morbiditätsraten auf, einschließlich Amputationen. Zu den verbreiteten Missverständnissen, die einen weit verbreiteten Einsatz der adjuvanten HBO2 bei dieser Diagnose verhindern, gehören Verzögerungen bei der Operation, erhöhte Morbidität und erhebliche Komplikationen.
Methoden: Zweiundvierzig konsekutive Patienten (Durchschnittsalter 56,1 Jahre) mit nekrotisierender Fasziitis, die sich in einem großen Überweisungszentrum vorstellten, wurden im Rahmen eines aggressiven Programms mit Chirurgie, Antibiotika und Intensivmedizin mit adjuvanter HBO2 behandelt. Zu den betroffenen Bereichen gehörten der Unterbauch (15 Patienten), Oberschenkel und Damm (9 Patienten), Flanke (4 Patienten), Unterschenkel (3 Patienten) sowie Arm, Schulter und Axilla (2 Patienten). Zu den Komorbiditäten gehörten Diabetes mellitus, chronisches Nierenversagen, intravenöser Drogenmissbrauch, periphere Gefäßerkrankungen und Malignität.
Ergebnisse: Die Sterblichkeit lag bei 11,9 % (5 Patienten). Beide Amputationen (ein Finger und ein Penis) erfolgten vor dem Transport in unsere Einrichtung. Die durchschnittliche Anzahl der chirurgischen Débridements betrug 2,8 pro Patient; 1,25 wurden vor dem Beginn der HBO durchgeführt. Der infektiöse Prozess wurde kontrolliert, nachdem durchschnittlich 7 HBO2-Behandlungen durchgeführt worden waren, um einen erfolgreichen Wundverschluss zu gewährleisten. Als Komplikationen traten lediglich bei 3 Patienten (7 %) ein leichtes Barotrauma des Ohres und bei 17 Patienten (41 %) Beengungsängste auf, die jedoch die Behandlung nicht verhinderten.
Schlussfolgerung: Im Vergleich zu nationalen Berichten über die Ergebnisse von „Standard“-Behandlungen bei nekrotisierender Fasziitis zeigen unsere Erfahrungen mit der HBO2 als Ergänzung zu einer umfassenden und aggressiven Behandlung eine geringere Sterblichkeit (34 % vs. 11,9 %) und Morbidität (Amputationen 50 % vs. 0 %). Die Behandlungen waren sicher, und es konnten keine Verzögerungen bei der Operation oder Störungen der Standardtherapie auf die HBO2 zurückgeführt werden.
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