Absetzen der Tamsulosin-Behandlung bei Männern mit Symptomen des unteren Harntrakts: eine Pilotstudie

Zielsetzung: Da bisher nur wenige Untersuchungen durchgeführt wurden, um festzustellen, ob Alpha1-Blocker kontinuierlich verabreicht werden sollten, um ihre Wirksamkeit aufrechtzuerhalten, haben wir eine Pilotstudie durchgeführt, um die Veränderung der Symptome nach dem Absetzen von Tamsulosin nach einer anfänglichen Verbesserung der Symptome bei Männern mit Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS) zu bestimmen.

Patienten und Methoden: Dreiunddreißig von 78 Patienten mit leichter bis mittelschwerer Prostatahyperplasie, bei denen sich die Symptome gemäß dem International Prostate Symptom Score (IPSS) auf <10 oder der Lebensqualitätsindex (QOL) auf < oder =3 nach der Erstbehandlung mit Tamsulosin verbessert hatten, wurden in diese Studie aufgenommen. Subjektive Parameter (IPSS und QOL-Index) und objektive Parameter (maximaler und mittlerer Harnfluss) wurden zu Beginn und nach Beginn der Behandlung sowie 4, 8, 12 und 24 Wochen nach Absetzen von Tamsulosin bewertet.

Ergebnisse: Die Raten des erfolgreichen Absetzens von Tamsulosin waren während des gesamten Nachbeobachtungszeitraums hoch, d. h. 80,6 % nach 4 Wochen, 80,6 % nach 8 Wochen, 80,0 % nach 12 Wochen und 68,9 % nach 24 Wochen. Eine vorübergehende Verschlechterung sowohl der subjektiven als auch der objektiven Parameter wurde nur nach 4 Wochen beobachtet; diese Parameter erholten sich jedoch nach 24 Wochen fast auf das Niveau nach der Behandlung.

Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie deutet darauf hin, dass eine kontinuierliche Behandlung nicht immer erforderlich ist, um die Linderung der Harnsymptome bei einer bestimmten Untergruppe von Patienten aufrechtzuerhalten, die nach der ersten Behandlung mit Tamsulosin eine Verbesserung der Symptome verspürten.

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